Velbert. Die Sparkasse HRV hat ihre Firmenkunden befragt und dabei sehr gute Ergebnisse bekommen. Das berichtet die Sparkasse in eigener Mitteilung.
„Fast 400 gewerbliche und freiberufliche Kunden beteiligten sich an der Befragung, die online, telefonisch und postalisch durchgeführt wurde. Vertreten waren Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen“, so die SParkasse zum Umfang der Befragung.
Rückmeldungen eingeholt wurden etwa zu Service- und Beratungsleistungen, dem Informationsverhalten und dem Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu Mitbewerbern. Daneben ging es auch um das Vertrauensverhältnis, die Weiterempfehlungsbereitschaft und den Wunsch, auch weiterhin Kunde der Sparkasse HRV zu bleiben.
Mit dem Ergebnis kann ist die Sparkasse sehr zufrieden: Das gute Ergebnis der letzten Befragung vor zwei Jahren sei noch einmal „getoppt“ worden so das Geldhaus. „89 Prozent der Teilnehmenden bewerten ihre Gesamtzufriedenheit mit der Sparkasse HRV mit ausgezeichnet, sehr gut oder gut. Auch die Bereitschaft, die Sparkasse HRV weiterzuempfehlen, liegt bei über 80 Prozent“, heißt es.
In allen Bereichen liege die Sparkasse HRV über dem Durchschnitt des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands – zum Teil deutlich. Die Befragten schätzten die Zuverlässigkeit der Sparkasse und das Engagement der Beraterinnen und Berater.
Der Vorstandsvorsitzende Udo Zimmermann freut sich besonders darüber, dass ein Großteil der Befragten die Sparkasse HRV weiterempfehlen würde: „Deutlicher kann man Wertschätzung und Vertrauen gegenüber einem Unternehmen kaum ausdrücken. Das ist eine große Anerkennung für unsere Arbeit!“
Es bestehe allerdings kein Anlass, sich nun auf den „Lorbeeren“ auszuruhen: „Kundenzufriedenheit muss man sich jeden Tag aufs Neue verdienen, und das geht nur mit permanentem Einsatz“, davon ist Zimmermann überzeugt. Als Hausbank des lokalen Mittelstands werde die Sparkasse deshalb auch weiterhin auf die individuelle und langfristige Begleitung der Unternehmen setzen.