Christoph Smolka, Direktor Firmenkundengeschäft, hatte das große Sparbuch zur Übergabe mitgebracht. Knapp 30 gemeinützige Einrichtungen erhalten Unterstützung aus der PS-Los-Sparaktion des Geldinstituts. Foto: Mathias Kehren
Christoph Smolka, Direktor Firmenkundengeschäft, hatte das große Sparbuch zur Übergabe mitgebracht. Knapp 30 gemeinützige Einrichtungen erhalten Unterstützung aus der PS-Los-Sparaktion des Geldinstituts. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Sparkasse HRV hat den Zweckertrag aus dem PS-Sparen verteilt. Insgesamt konnten 108.400 Euro an 29  Velberter Vereine und gemeinnützige Einrichtungen gespendet werden.

Gärtnern macht Spaß! Das sehen auch einige Bewohnerinnen und Bewohner des Velberter Wohnheims der Lebenshilfe am Wordenbecker Weg so. Nur ist das gar nicht so einfach, wenn man im Rollstuhl sitzt – es sei denn, man hat ein Hochbeet, das mit dem Rollstuhl unterfahrbar ist. Genau das wird es dort demnächst geben: Das Hochbeet ist eines der Projekte, die in diesem Jahr mit einer Spende der Sparkasse HRV aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens finanziert werden können. Insgesamt 29 gemeinnützige Velberter Einrichtungen können sich über eine solche Spende freuen.

Christoph Smolka, Firmenkundendirektor der Sparkasse HRV, begrüßte dazu gemeinsam mit Jesus Lopez, der verantwortlich für die Leitung der Velberter Filialen ist, und Anette Singscheidt, die das Sponsoring und die PS-Zweckertragsspenden betreut, die Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Institutionen und überreichte ihnen die begehrten Spendenzusagen. Insgesamt erhalten die Velberter Einrichtungen Spenden in Höhe von 108.400 Euro.

Unterstützt wurden Sport- und Brauchtumsvereine ebenso wie kulturelle und soziale Institutionen, Schulen, Kitas und Tierschutzeinrichtungen. Die große Bandbreite lässt sich auch an den geförderten Projekten ablesen, die von den Vereinsvertretern kurz vorgestellt wurden.

Die Kirchengemeinde St. Joseph etwa möchte auf ihrem Grundstück mit dem Projekt „Der Garten“ eine Ruhe-Oase für alle Velberter schaffen. In der Grundschule Kuhstraße in Langenberg soll die Präsentationstechnik für Bild und Ton auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht werden. Und der Tier- und Naturschutzverein Niederberg braucht einen Anschluss an das öffentliche Wassernetz – der bisher genutzte Brunnen ist ausgetrocknet, und die provisorische Versorgung mit Tankwagen ist keine Dauerlösung.

Etwas haben alle Anschaffungen aber doch gemeinsam: Sie erleichtern die Arbeit der Einrichtungen und tragen dazu bei, die Vielseitigkeit der Vereinslandschaft und das gemeinnützige Engagement in Velbert zu erhalten und zu stärken.

Das PS-Los biete eine ebenso unkomplizierte wie wirkungsvolle Möglichkeit, lokale Vereine zu unterstützen, heißt es von der Sparkasse. Und das Los habe für seine Besitzer noch mehr zu bieten: Die allmonatliche Chance etwas zu gewinnen.

„2022 gab es neben vielen kleineren Gewinnen einmal 50.000 Euro und dreizehnmal 5.000 Euro für Kundinnen und Kunden der Sparkasse. Und auch 2023 hat gut angefangen: In den ersten vier Monaten gingen einmal 50.000 Euro und vier ‚Fünftausender‘ nach Hilden, Ratingen und Velbert“, erklärt die Sparkasse.