Am Samstag, 7. September, geht es beim eSports-Turnier in der Kundenhalle der Velberter Sparkassen-Hauptfiliale am Mittag los. Ein Spiel dauert zwei mal sechs Minuten, maximal 32 Teams à zwei Spieler können teilnehmen. Mitmachen kann jeder ab 16 Jahren. Die Anmeldung läuft noch bis zum 31. August.
Ein Fußballturnier mit bis zu 32 Teams in der Velberter Hauptfiliale der Sparkasse HRV – wie soll das denn gehen? In der Sparkasse ist man sicher, dass das nicht nur geht, sondern sogar ohne „Flurschäden“ ablaufen wird, denn: Das Turnier wird virtuell ausgetragen – an der Spielekonsole. Gespielt wird FIFA 19: Das Spiel ist eine Fußballsimulation, bei der der Spieler die Kontrolle über ein Team hat und mit diesem (fast wie „in echt“) gegen andere Fußball-Teams spielen kann.
Die Sparkasse HRV führt damit als erste Sparkasse im Rheinischen Sparkassen- und Giroverband ein eSports-Turnier durch – in Kooperation mit dem Sparkassen-Finanzportal und der Event-Agentur eSport Event GmbH.
Der Ablauf des Turniers ähnelt dem echten Rasenfußball-Leben: Nach einer Gruppenphase geht es über die k.o.-Runde bis ins Finale. Das Turnier wird um 13 Uhr eröffnet, anschließend geht es in die Haupt- und Endrunde. Das Finale wird gegen 17.30 Uhr gespielt. Mit der Siegerehrung gegen 18.15 Uhr endet das Turnier.
Die besten Teams bekommen zwar keine Pokale, wohl aber Preise, die sich sehen lassen können: Das erstplatzierte Team kann sich über 400 Euro freuen, der „Vizemeister“ bekommt 200 Euro und der dritte Platz ist mit 100 Euro dotiert.
Die restlichen Teams der Endrunde erhalten Sachpreise wie Powerbanks oder Fitnesshandtücher.
Und auch wenn es nicht ganz so laufintensiv wird wie bei einem Outdoor-Turnier: Für Getränke während der gesamten Veranstaltung ist selbstverständlich gesorgt, einen Mittagssnack zur Stärkung gibt es auch.
Interessierte Gaming-Teams können sich bis zum 31. August 2019 unter http://s.de/12fn anmelden.