Thomas Laske singt in Velbert. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert/Wülfrath. Die achte Velberter Opern-Spendengala findet am Samstag, 11. Mai, um 15 Uhr im Forum Velbert statt. Fünf internationale Stars der Opernszene präsentieren ihr Können. Der Reinerlös des Benefitkonzert ist für das Kinderhilfswerk UNICEF und Vereine für Kinder in Velbert bestimmt.

Hochkarätige, internationale Stars werden das Publikum mit vielen bekannten Arien aus beliebten Opern begeistern. Sie werden wie immer begleitet von Stephen Harrison am Klavier, dem ehemaligen Operndirektor der Oper Düsseldorf.

Den Auftakt der Gala machen die rund 60 Sänger der beiden Chöre Männer-Chorgemeinschaft Velbert und der MGV Sängerkreis Wülfrath unter der Leitung von Stefan Steinröhder. Auf Wunsch von Bürgermeister Dirk Lukrafka, der die Schirmherrschaft für die Gala übernommen hat, beginnen sie mit dem „Bergischen Heimatlied“ und singen anschließend bekannte Melodien aus Opern.

Für den Organisator Karl Heinz Nacke ist dieses achte Konzert wohl das bisher „Beste“. Fünf „erstklassige Solisten und Solistinnen“ hat er für das Benefiz-Konzert gewinnen können. „Die Stimmen werden das Publikum erfreuen“, ist er sicher.

Der Tenor Daniel Kim war schon mehrfach für die Operngala im Einsatz und Bariton Thomas Laske, Professor an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, singt auch in der Hamburger Elbphilharmonie und an der Oper Berlin.

Bass Sammi Luttinen, Ensemblemitglied der Oper am Rhein Düsseldorf, tritt auch regelmäßig in den großen internationalen Häusern auf, Mailänder Scala, Bayrische Staatsoper usw.

Die Mezzosopranistin Ramona Zaharia ist ebenfalls Mitglied der Oper Düsseldorf und stand 2018/19 an der Metropolitan Oper in New York auf der Bühne.

Die Sopranistin Morenike Fadayomi wurde in London geboren. Gastspiele führten sie nach Washington, Chicago und Los Angeles.

Der Reinerlös geht zu gleichen Teilen an das Kinderhilfswerk UNICEF und an Vereine und Einrichtungen in Velbert, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Die Eintrittskarten gibt es bei der Tourist-Information im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum, bei Brummbär-Bahnhofstrasse und bei allen Sängern. Der Spenden-Eintritt beträgt 25 Euro. 500 Karten gehen in den Verkauf.

Die Bass-Stimme von Sami Luttinen war in Velbert zuletzt in der Apostelkirche zu hören. Archivfoto: Mathias Kehren
Stephen Harrison begleitet die Künstler am Klavier. Archivfoto: Mathias Kehren