Bei Fragen rund um die Genehmigung von Neu- und Umbauten können sich Bürger direkt beim Bauamt der Stadt beraten lassen. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Das Bauamt der Stadt Velbert hat sein Beratungsangebot erweitert. Künftig können Bürger bei Fragen zu Neu- und Umbauten eine persönliche Beratung bei einer Fachkraft der Stadt in Anspruch nehmen.


„Über die bestehende Hotline konnten zwar bisher schon viele bauordnungsrechtliche Fragen geklärt werden, es blieben jedoch auch Fragen übrig, die nicht direkt beantwortet werden konnten“, erklärt Michael Kurzmann, Abteilungsleiter Bauordnungsamt.

Künftig bietet das Bauordnungsamt neben der Hotline auch eine persönliche Bauberatung durch eine Fachkraft an.

An den Bauberater können sich alle Bürger wenden, die einen Neu- oder Umbau planen oder sonstige Veränderungen an ihrem Haus oder Grundstück vornehmen wollen.

„Wir haben so eine zentrale Stelle für eine persönliche Bauberatung geschaffen, bei der durch fachspezifisches Wissen weitergehende Fragen beantwortet werden können“, so Bürgermeister Dirk Lukrafka.

In persönlichen Beratungsgesprächen erhalten alle Bauwilligen wichtige Hilfestellungen für die weitere Antragstellung. Grundlegende baurechtliche Aspekte können verlässlich im Vorfeld geklärt werden, auch wenn die Beratung einen späteren baurechtlichen Bescheid nicht ersetzen kann.

Terminvergabeverfahren bei Baufragen

Die Terminvergabe für die neue Serviceleistung ist ab dem 1. Dezember digital über das Serviceportal (https://serviceportal.velbert.de/) der Stadtverwaltung Velbert möglich.

Für die Einsichtnahme in das Bauaktenarchiv wird ebenfalls ab dem 1. Dezember im Digitalen Serviceportal eine Online-Terminvergabe eingerichtet.