Velbert. Die Stadt Velbert vergibt in diesem Jahr einen Heimat-Preis mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Mit der Vergabe wird ehrenamtliches Engagement von Velbertern ausgezeichnet, die sich für und in ihrer Heimat engagieren. Die Stadt bittet um Vorschläge.
Ab sofort bis Freitag, 15. Mai, können sich Vereine und Institutionen sowie Privatpersonen um den Heimat-Preis bewerben. Entscheidend ist, dass die eingereichten Projekte gemeinwohlorientiert sind, also entweder allgemein zugänglich oder so angelegt sind, dass Dritte von ihnen profitieren. Das Bewerbungsformular kann auf der Homepage der Stadt Velbert (www.velbert.de/buergerinfo/ehrenamt/heimat-preis) ausgefüllt oder telefonisch unter 02051/26-2209 angefordert werden.
„Der Heimat-Preis 2019 war ein voller Erfolg. Es sind viele wirklich starke Bewerbungen eingegangen und es ist toll zu sehen, wie engagiert die Velberterinnen und Velberter sind. Deswegen freue ich mich umso mehr, auf die Neuauflage in diesem Jahr und bin schon gespannt auf die neuen Bewerbungen“, erklärt Bürgermeister Dirk Lukrafka.
Die Vergabe des Heimat-Preises der Stadt Velbert wird durch das Ministerium für Bauen, Heimat, Kommunales und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.