Die Aktion Stadtradeln erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Symbolfoto: Pixabay
Die Aktion Stadtradeln erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Symbolfoto: Pixabay

Velbert. Das Stadtradeln ist in Velbert Anfang Oktober zu Ende gegangen. Die Beteiligung war mit 432 Teilnehmern deutlich größer als im letzten Jahr. Das berichtet die Stadt Velbert.

In Velbert gingen im Aktionszeitraum 432 Teilnehmende aktiv an den Start und radelten insgesamt 108.567 Kilometer, es wurden so rund 16 Tonnen an klimaschädlichen Emissionen vermieden. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahres deutlich übertroffen: 2019 hatten 307 Teilnehmende 71.749 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Jost Schumski aktivster Einzelfahrer

Die beste Einzelleistung aller Teilnehmenden wird mit einer Ehrenurkunde und einem Preis belohnt. Beides geht an den aktivsten Einzelradler, Jost Schumski, der im Aktionszeitraum stolze 2.464 Kilometer geradelt ist.

Alle Teilnehmenden, die mindestens 50 Kilometer geradelt sind, hatten zudem die Chance auf Gewinne, die unter ihnen verlost wurden. Alle die einen Preis gewonnen haben, wurden bereits informiert und können zum Abholen ihres Gewinns einen individuellen Termin vereinbaren.

Rege Beteiligung von Velberter Schulklassen

Auch die Platzierungen und die Gewinner der Schulklassen stehen fest. Ganz oben auf das Siegerpodest schafften es die SendeRadler Gymnasium Langenberg 7b mit 2.618 Kilometern, die zur Belohnung ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro erhalten. Die erstplatzierte Klasse erhält in den nächsten Tagen zudem einen Besuch von Bürgermeister Dirk Lukrafka, er wird die Siegerurkunde und den Scheck persönlich überreichen und hierfür, so ist der Plan, mit dem Fahrrad „anreisen“.

Die Plätze zwei bis vier belegen das GSG Team 5a mit 2.219 Kilometern, die 6b Gesamtschule Velbert-Neviges mit 1.635 Kilometern und die GGS Kuhstraße mit 1.055 Kilometern. Für diese Teams gibt es Preisgelder in Höhe von 100 Euro, 75 Euro sowie 50 Euro.

Darüber hinaus hatten alle Schulklassen die Chance, einen weiteren von vier tollen Preisen zu gewinnen. Losglück hatte hier die GGS Kuhstraße, die Schüler dürfen einen Ausflug zum Waldkletterpark Velbert-Langenberg unternehmen. Auf einen Theater- oder Musicalbesuch darf sich die 6c Gesamtschule Velbert-Neviges freuen und der Gutschein für die Nutzung der Soccer- oder Beachvolleyballplätze geht an das Team Gym Langenberg EF Erdmann. An einer geführten Bachexkursion dürfen die Schüler der 5d Gesamtschule Velbert-Neviges teilnehmen. Alle anderen Klassen müssen nicht enttäuscht sein, im nächsten Jahr können auch sie wieder gewinnen.

Radfahren in der dunklen Jahreszeit mit der richtigen Ausrüstung

Die Koordinierungsstelle Klimaschutz, weist außerdem darauf hin, dass natürlich auch weiterhin die Wege zur Arbeit oder sonstige Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können. Dabei sollten Radfahrende in der kälteren und dunklen Jahreszeit jedoch unbedingt auf die richtige Ausstattung und Kleidung achten. Der Appell richtet sich vor allem an alle Eltern und Erziehungsberechtigten, damit Kinder und Jugendliche jederzeit so sicher wie möglich mit dem Fahrrad unterwegs sind.