Sternekoch Sascha Stemberg führt das renommierte Haus Stemberg in der fünften Generation. Foto: Mathias Kehren
Sternekoch Sascha Stemberg führt das renommierte Haus Stemberg in der fünften Generation. Foto: Mathias Kehren

Velbert. „Eine Küche voller Finesse – immer einen Stopp wert!“, schreibt der renommierte Gastroführer Michelin in seiner Bewertung für das Haus Stemberg an der Kuhlendahler Straße in Velbert-Neviges. Gerade haben die Restaurantester ihre neuen Wertungen vorgestellt.


Was bei Stembergs auf den ersten Blick in die Speisenkarte auffällt ist, dass sich hier ausgefallene Gerichte mit Stern-Ambitionen neben traditioneller Landgasthaus-Küche finden. „Zwei Küchen von einem Herd“, nennen Vater Walter und Sohn Sascha Stemberg ihr gemeinsam erdachtes Konzept, wo moderne und klassische Zubereitungsart einander sinnvoll ergänzen.

Sascha Stemberg führt den Familienbetrieb von 1864 schon in fünfter Generation. Seinen Stil beschreibt der Guide wie folgt in seiner Wertung: „Die Verbindung von regionalen und modern-internationalen Einflüssen, und das mit tollen Produkten. Für die guten Grillgerichte kommt der ‚Big Green Egg‘ zum Einsatz. Ein Klassiker ist die ‚Kuhlendahler Perlgraupensuppe‘. Dazu eine sehr gut sortierte Weinkarte mit interessanten Raritäten.“

Die Tradition, die der Gasthof mit der Schieferfassade schon von außen vermittelt, spüre man auch drinnen, so die Tester: „Von der gemütlichen Gaststube über das elegante Kaminzimmer bis zum Wintergarten finden sich ursprüngliche Details wie alte Holzbalken und Vertäfelungen. Auffallend freundlich der Service!“