Sternekoch Sascha Stemberg mit Winzer Nikolay Poss und dem Sternekoch-Pärchen Sarah Henke und Christian Eckhardt. Foto: Mathias Kehren
Sternekoch Sascha Stemberg mit Winzer Nikolay Poss und dem Sternekoch-Pärchen Sarah Henke und Christian Eckhardt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Im Hause Stemberg waren gleich zwei Sternköche zu Gast, um mit Gastgeber und gleichfalls Sternekoch, Sascha Stemberg, ein Sechs-Gang-Menü zuzubereiten.

„Auch in diesem Jahr gibt es wieder kulinarische Highlights mit Freunden aus der Gastroszene“, kündigt Sternekoch Sascha Stemberg an. Jetzt waren Sarah Henke, Sterneköchin in ihrem Restaurant „Yoso“, und Christian Eckhardt, ausgestattet mit zwei Michelin Sternen für sein Restaurant „Purs“, zu Gast im Haus Stemberg in Velbert-Neviges. „Sarah und Christian sind seit 2017 verheiratet und Deutschlands einzigstes Sterne-Pärchen“, verrät Sascha Stemberg eine weitere Besonderheit über seine Unterstützer beim Sechs-Hand-Dinner an diesem Abend.

Die passenden Weine zum sechsgängigen Menü hatte Winzer Nikolay Poss von seinem Weingut in Windesheim mitgebracht. „Ein irre guter Jungwinzer mit viel Leidenschaft“, sagt Stemberg über Poss, der beim Dinner auch zu jedem der insgesamt sieben angebotenen Weine eine kleine Geschichte erzählen konnte.

Zur Einstimmung gab es für die Gäste eine Kostprobe aus allen drei Küchen: Beefsushi (Yoso), Windbeutel mit weißer Zwiebel (Purs) und Spicy Kürbiscreme (Stemberg). Und es blieb abwechslungsreich: Unter anderem folgten „Want Tan“ – Rote Garnele mit Jacobsmuschel – vom „Yoso“, Saibling mit Spitzkohl, Physalis an geräucherter Beurre Blanc vom „Purs“ und Brust vom Landhuhn aus der Gascogne mit Knollensellerie, Salatherz, Gänselebersauce und weißem Trüffel vom Haus Stemberg.

Knapp 50 Gäste konnten sich das Sechs-Gang-Menü der Sternköche schmecken lassen. Damit war das Haus Stemberg ausverkauft, denn mehr Gäste dürfen wegen Corona zur Zeit nicht im Restaurant gleichzeitig speisen.