In der Gruindschule Kuhstraße leuchteten an St. Martin die Laternen. Foto: privat
In der Grundschule Kuhstraße leuchteten an St. Martin die Laternen. Foto: privat

Velbert. Die Grundschule Kuhstraße hat viele bunte Laternen an St. Martin leuchten lassen. Die Schule möchte auch in Corona-Zeiten ihre Traditionen pflegen, so gut das auf Abstand geht.

Es ist so schade, dass gerade so viele schöne Dinge wegfallen, die uns ausmachen“, so der Schulleiter der Grundschule, Wolfgang Köhler. „Für die Kinder ist es das wichtigste, dass wir da sind. Trotzdem blutet mir manchmal das Herz, wenn wir gerade in der St. Martins- und Vorweihnachtszeit nicht singen und gemütlich zum Vorlesen zusammensitzen können.“

An der Grundschule Kuhstraße wird es auch in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum geben und der Bundesweite Vorlesetag wird Corona-gerecht stattfinden, versichert Köhler. Auch am Martinstag waren die Laternen der Kinder in den Fenstern der Grundschule Kuhstraße zu sehen, sodass bei den Eltern und Kindern auf Abstand wenigstens etwas Martinsgefühl aufkommen konnte.

„So konnten die Eltern mit ihren Kindern einen besinnlichen Moment beim Betrachten der schönen Laternen erleben“, so Köhler. „Gerade weil St. Martin dieses Jahr etwas stiller ausgefallen ist, bestand die Chance, sich auf den Kern des Martinsfestes, den Gedanken des Teilens, zu konzentrieren.“ So ist wie üblich mit dem Martinsfest auch wieder die Sammelaktion für die Partnerschule in Ghana gestartet.