Foto: Timo Allin

Velbert. Am Sonntag, 2. Juli, ab 11 Uhr ist Johanna Schneider Band mit ihrem Programm „A Soulful Swinging Summertime in Rio“ beim Jazz-Matineé im Innenhof der Vorburg Schloss Hardenberg zu hören. Die Kulturloewen laden ein und informieren wie folgt. Der Eintritt ist kostenlos.

Anzeige

Die Besetzung ist Johanna Schneider – vocals, João Luís – guitar, Alex Morsey – bass und
Pablo Sáez – percussion.

„Schneider phrasiert bluesig, scattet und lässt ihren Musikern Platz für Instrumentalsoli. Das Repertoire der 36-Jährigen umfasst Jazzsongs und eigene Kompositionen mit englischen und deutschen Texten. Chapeau! Die Bambergerin lernte als Kind Geige, Klavier und tanzte Ballett. Dann entdeckte sie Jazzclubs als ihr Ersatz-Wohnzimmer .“ (DER SPIEGEL)

„Eine natürliche Stimme mit tiefem Gespür für kraftvollen Scat, bluesige Phrasierungen und gehauchte Balladen, ein Talent für elegante Klangmalereien: Johanna Schneider hat das alles und eine Band, deren Mitglieder zu den Besten des deutschen Jazz zählen.“ (jazzthing)

Sie alle eint die Liebe zum Jazz genauso wie zur brasilianischen Musik und groovigen Sounds eines Ray Charles, Stevie Wonder oder Joe Zawinul.

„Lassen Sie sich verzaubern von dieser warmen, charismatischen Stimme und einer Band, die Swing-, Soul- und Bossa Nova-Klänge gleichermaßen virtuos interpretiert!“, empfehlen die Kulturplaner.