Der Löschzug Tönisheide ist in das neu erbaute Gerätehaus eingezogen. Foto: Feuerwehr Velbert
Der Löschzug Tönisheide ist einem Gerätehaus an der Hochstraße untergebracht. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Der Löschzug Tönisheide der Freiwilligen Feuerwehr Velbert veranstaltet am Samstag, 27. September, von 13 bis 20 Uhr einen Tag der offenen Tür am Gerätehaus an der Hochstraße 14.


Die Besucher können sich über die moderne Feuerwehrtechnik informieren und die 144-jährige Geschichte des Löschzugs entdecken. Neben einer Fahrzeug- und Geräteschau erwartet die Gäste eine Feuerlöscherübungsanlage. Hier kann der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher praxisnah geübt werden.

Auch ein Infostand zur Brandschutzerziehung steht bereit. Die kleinen Gäste dürfen sich auf eine Hüpfburg, das beliebte Spritzenhaus und ein Feuerwehr-Quiz mit tollen Preisen freuen, die am Nachmittag verlost werden. Musikalisch begleitet wird das Fest durch einen Auftritt der Starlight Musical Academy Velbert.

Es gibt kühle Getränke und Grillklassiker wie Bratwurst, Currywurst, Nackensteaks und Pommes. In der Cafeteria warten außerdem Kuchen und frische Waffeln auf die Gäste.

Der Löschzug blickt auf eine 144-jährige Geschichte zurück. Gegründet im Jahr 1881 von engagierten Tönisheider Bürgern, steht er bis heute für ehrenamtlichen Einsatz, moderne Ausrüstung und gelebte Nachbarschaftshilfe.

Aufgrund der stetig steigenden Anforderungen an die Feuerwehr und die damit verbundene Entwicklung bei Fahrzeugen und Geräten sowie der zunehmenden Mitgliederzahl im Löschzug, entstand von 2019 bis 2022 am Standort Hochstr. ein modernes, zweckmäßiges Gerätehaus welches Raum für drei Einsatzfahrzeuge sowie getrennte Umkleide- und Sanitärräume für Frauen und Männer bietet.

 

 

Die Mitglieder des Löschzug Tönisheide freuen sich darauf mit den Bürgerinnen
und Bürgern aus Tönisheide und Umgebung einen abwechslungsreichen Tag zu
verbringen und Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit zu geben.