Eine Velberterin ist auf eine Telefonbetrugsmasche hereingefallen. Symbolbild: Polizei

Velbert. In Velbert ist eine 74 Jahre alte Seniorin durch eine Frau, die sich am Telefon als Bankmitarbeiterin ausgegeben hatte, betrogen worden. Die Polizei ermittelt in dem Fall und warnt vor der Masche.


Nach Polizeiangaben erhielt die Velberterin am Nachmittag den Anruf einer Frau, die sich als Mitarbeiterin ihrer Bank ausgab. Die Anruferin schilderte der 74-Jährigen, dass sie an ihrem PC ein Update durchführen müsse, um weiterhin auf das Online-Banking zugreifen zu können. Am Telefon schilderte die Anruferin nun, welche Schritte die Velberterin nun unternehmen müsse, um ihren Zugang zum Online-Banking nicht zu verlieren.

Einige Zeit nach dem Telefonat stellte die Seniorin dann fest, dass von ihrem Konto rund 5.000 Euro abgebucht worden waren.

Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und warnt: „Geben Sie niemals telefonisch Auskunft über ihre Vermögensverhältnisse und lassen Sie unter keinen Umständen zu, dass jemand Fremdes auf Ihr Konto zugreift. Banken rufen Sie nicht zu Hause an, um Sie zu Überweisungen auf ein Konto zu überreden.“

Sofern ein solcher Anruf eingeht, sollten Betroffene auflegen und persönlich Kontakt zu ihrer Bank oder einer Person ihres Vertrauens aufnehmen, um die Richtigkeit zu überprüfen.