Auf den zwölf Außen-Plätzen des Netzballvereins werden am Tag der offenen Tür mehrere Aktionen angeboten, unter anderem ein kostenloses Probetraining von 11 bis 13 Uhr. Foto: Netzballverein

Velbert. Zu einem Aktionstag lädt der Netzballverein Velbert alle Tennis-Interessierten am Montag, 1. Mai, ab 11 Uhr auf seine Anlage Am Kostenberg 57 ein. Das Top-Trainer-Team bietet kostenloses Tennistraining an – zur Stärkung gibt es Waffeln und Leckeres vom Grill.

Kinder ab etwa fünf Jahren, Jugendliche, Erwachsene und Senioren dürfen sich auf ein kostenloses Probetraining freuen. „Von 11 bis 13 Uhr stehen wir mit unserem Trainerteam bereit“, kündigt NBV-Cheftrainer Mark Joachim an. Zu seinem Kader gehört auch der frisch gekürte Tennis-Team-Weltmeister der Herren 30, Tom Schönenberg, der zugleich auch der Vorsitzende des Netzballvereins ist.

Die Teilnehmer dürfen ihr Können an mehreren Stationen wie einer Kleinfeld-Tennisanlage, Geschicklichkeits-Spielen oder einer Aufschlag-Messmaschine unter Beweis stellen.

Die NBV-Trainer zeigen jungen und erwachsenen Anfängern die Grundkenntnisse für die ersten Vor- und Rückhandschläge. Aber auch Fortgeschrittene sind beim Probetraining herzlich willkommen.

Der Tag der offenen Tür findet im Rahmen der deutschlandweiten Initiative „Deutschland spielt Tennis“ statt, an der mehrere tausend Tennisvereine teilnehmen.

Neben dem Training können sich alle Besucher auch rund um den Netzballverein informieren. „Insbesondere das NBV-Schnupperjahr ist für Neumitglieder interessant, denn in dem sehr niedrigen Beitrag ist auch ein wöchentliches Training enthalten, das ein Jahr lang kostenlos genutzt werden kann“, erklärt Schönenberg.

Auch zum Zuschauen wird am Tag der offenen Tür einiges geboten: NBV-Jugendwartin Diana Eick hat ein Turnier für alle Kinder und Jugendlichen des Netzballvereins organisiert, bei dem mehrere Runden untereinander gespielt werden. „Das Turnier ist gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf die Medenspiel-Saison, die jetzt schon losgeht“, so Eick.

Neben allen Aktionen steht aber auch die Geselligkeit im Vordergrund: Die NBV-Gastronomen Anna und Domenico bieten italienische Spezialitäten aber auch Waffeln und Leckeres vom Grill an. „Von der großen Terrasse aus, hat man einen sehr guten Überblick über die Platzanlage und kann sich alles ganz in Ruhe anschauen“, verspricht der NBV-Vorsitzende Tom Schönenberg und lädt noch einmal alle ein: „Wir würden uns freuen, möglichst viele Gäste und Tennis-Interessierte auf unserer Anlage am Kostenberg begrüßen zu können.“