Velbert. Am Freitag, 28. November, um 18.30 Uhr ist es zum letzten Mal in diesem Jahr soweit: Die Markuskirche, Losenburger Weg, öffnet ihre Türen für einen Filmabend mit Büffet. Das Filmteam hat Spezialitäten zusammen getragen, die für das Weihnachtsfest in Deutschland und international typisch sind. Gegen 19.15 Uhr wird dann der Film “The holdovers – Fröhliches Unbehagen” gezeigt.
Von der ersten Filmminute an taucht man hier ein in die Ära der siebziger Jahre, die Regisseur Alexander Payne wie von Zauberhand wiederbelebt. Die halbwüchsigen Jungs, die in Sakkos und Krawatten über die Flure der Barton Academy schlurfen, sind Zöglinge reicher Schnösel, die sich das Elite-Internat in Neuengland leisten können. Ihr Lehrer – Mr. Hunham – kann sie nicht ausstehen. Aber ausgerechnet er soll über die Weihnachtsferien eine Handvoll “Holdovers” beaufsichtigen – Schüler, die im Internat bleiben müssen, weil sie zu Hause keiner haben möchte. Eine traurige Situation, die allerdings nicht so bleiben wird…
Der Film wurde für fünf Oscars vorgeschlagen, unter anderem für den besten Film. Ein Kritiker befand: “Der beste Lehrerfilm seit ‘Der Club der toten Dichter’ “.


