Velbert. Von Samstag, 29. Oktober, bis Ende November findet die Ausstellung „TierART“ im “Kunstraum” in Langenberg statt. Eine Bilderschau der Künstlerin Simona Menzner, die sich darin mit der Beziehung zwischen Mensch und Tier auseinandersetzt.
Während der Ausstellungszeit ist der “Kunstraum” an der Hellerstraße 16 dienstags bis freitags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr für alle Kunstinteressierten geöffnet.
“Das Tier, als zentrales Bildmotiv der Kunst, warf schon zu allen Zeiten ein Licht auf das menschliche Selbstverständnis und auch mich reizt und fasziniert die künstlerische Auseinandersetzung mit dieser Thematik”, erzählt Künstlerin Simona Menzner über ihre aktuelle Arbeit. Ausgestellt sind auch einige neue Arbeiten.
“Wir sollten uns gut überlegen, was wir der Natur und den Tierarten zumuten”, meint die Künstlerin, “denn gewiss ist, dass künftige Generationen ein großes Problem haben werden, wenn wir nichts an unserer Lebensweise und unserem Konsumverhalten ändern.”
Diese Problematik greift sie etwa in der Bilderserie „Fashion Code“ auf. Schafe werden hier farblich verfremdet in den Primärfarben dargestellt. Die Farben, die so auch in der Drucktechnik verwendet werden, laufen aus den Tieren heraus und bilden einen Barcode. Eine verstörende Symbolik entsteht, die die Tiere zu Produkten werden lässt.
Weitere Arbeiten des Projektes thematisieren die Vermenschlichung und die Versinnbildlichung von Tieren.
In der Ausstellung sind neben großformatigen Ölgemälden auch Aquarelle, Zeichnungen und Illustrationen zu sehen.