Wim Verdonschot aus der ersten Mannschaft konnte in der Partie gegen Jülich all seine Spiele gewinnen. Foto: privat

Velbert. In der 2. Bundesliga verlor SV Union Velbert mit 3:6 gegen den TTC indeland Jülich. Dafür gab es Siege für die dritte Mannschaft in der Oberliga – 7:3 gegen Lantenbach – und das vierte Team, das in der Verbandsliga 9:1 gegen DJK BW Annen erreichte.


Die Jülicher traten in Bestbesetzung an und stellten eine ausgeglichen besetzte Truppe, die mit viel Schwung agierte. Beim SV Union kam der junge Noah Hersel für den verletzten Manuel Prohaska zum Einsatz. Die Doppel waren umkämpft: Verdonschot/Köchling kamen nach einem 8:11 zu einem 3:1-Sieg, während Limonov/Hersel 1:3 unterlagen. Wim Verdonschot verlor zwar Satz eins gegen Robin Devos, war dann aber verdienter Sieger (3:1). Am anderen Tisch hatte Anton Limonov gegen Laurens Devos keine echte Chance (0:3), wie auch Timi Köchling, obwohl er gegen Barry Berben einen Satz gewann. Einen guten Eindruck hinterließ der junge Noah Hersel (17 Jahre), der schon im Doppel überzeugte, am Ende war der Gegner in der entscheidenden Phase einfach erfahrener, so hieß es 1:3 aus Sicht von Hersel.

Im oberen Paarkreuz siegte Verdonschot auch im zweiten Einzel gegen Laures Devos und brachte sein Team auf 3:4 heran. Für Limonov gab es erneut nichts zu gewinnen, auch blieb Köchling gegen van Oost ohne Erfolgserlebnis. So stand am Ende eine 3:6-Niederlage, wobei festzustellen ist, dass der Sieg der Gäste durchaus verdient war.

Das zweite Herrenteam der Unioner war spielfrei. Die dritte Mannschaft musste ihr Heimspiel im Spiellokal der Langenberger SG austragen (Dank an die LSG für die Unterstützung) und gewann nach ausgeglichenem Beginn (3:3) am Ende glatt mit 7:3. Dabei imponierten Lars Hielscher und Alex Steinberg mit zwei Einzelsiegen, nachdem sie das Doppel zu Beginn 2:3 verloren hatten. Die weiteren Punkte holte das Doppel Brosig/Yordanov sowie im Einzel Thomas Brosig und der erst 13-jährige Eitan Yordanov (nach 0:2-Satzrückstand).

Das Heimspiel der vierten Mannschaft gegen DJK BW Annen in der Verbandsliga geriet zu einem besseren Trainingsspiel, traten die Gäste doch gleich mit fünf (!) Ersatzspielen an. So war von Beginn an klar, wer die Punkte holen würde. Die Unioner gingen dann folgerichtig mit 8:0 in Führung, ehe der 14-jährige Ersatzspieler Mateo Luka Sarac den Gäste nach knapper Niederlage den Ehrenpunkt gestatten musste. Teodor Yordanov machte mit seinem zweiten Einzelsieg den 9:1-Erfolg perfekt.

Bei der DJK Jugend Eller gelang Aufsteiger SV Union V nach wechselvollem Spielverlauf ein 8:8-Unentschieden. Dabei war einmal mehr Tomas Janasek der herausragende Spieler, er gewann beide Einzel und mit Robin Platz beide Doppel (das Schlußdoppel nach 0:2-Satzrückstand). Bernd Kopper konnte zwei Einzelpunkte beisteuern. Dabei gewannen Robin Platz und Vladimir Misinsky jeweils ein Einzel.

Für die sechste Mannschaft gab es mit dem 5:9 bei der TTG Unterfeldhaus-Millrath eine weitere Niederlage. Nach einem 2:1-Vorsprung aus den Doppel gingen gleich vier Einzel in Folge verloren, ehe die Unioner durch Klaus Krahnke und Frank Sträter

wieder herankamen (4:5). Im zweiten Abschnitt konnte aber nur noch Pascal Bußmann für die Gäste punkten und am Ende gab es mit 5:9 die dritte Niederlage für den Aufsteiger, der in neuen Umgebung noch „nicht angekommen“ ist, aber auch bislang noch nicht in Bestbesetzung antreten konnte.

Die siebte Mannschaft überraschte zunächst mit einer 5:3-Führung gegen den Tabellenführer Mettmann-Sport II, konnte das Niveau der ersten Spiele aber nicht halten und unterlag nach drei Stunden Spielzeit mit sieben Fünf-Satz-Partien knapp mit 5:9. Nach zwei Doppeln zu Beginn konnten Philipp Weißgerber, Rene Brus und der junge Amir Tlemcani (12 Jahre) im Einzel punkten. Im zweiten Durchgang setzten sich die erfahreneren Keisstädter dann durch.

Mit einem unerwartet 5:5-Remis überraschte die achte Mannschaft beim TSV Fortuna Wuppertal V. Schade war, dass zu Beginn beide Doppel verloren wurden. Im Einzel holten Klaus Krahnke und Rene Brus jeweils zwei Zähler, während Daniel Kraft einen Punkt beisteuern konnte.

Mit dem „letzten Aufgebot“ trat die neunte Mannschaft gegen den Nachbarn Langenberger SG IV an. Beide Doppel unterlagen nach vier Sätzen. Der junge Emran Traykov gewann beide Einzel und Amir Tlemcani (erstes Spiel 9:11 im Entscheidungssatz) war einmal erfolgreich.

Im Jugendbereich war drei Mannschaften im Einsatz. Die U 19 III unterlag beim Nachbarn TTC SW Velbert knapp mit 4:6, wobei die zu Beginn verlorenen beiden Doppel den Unterschied machten. Amir Tlemcani und Emran Traykov gewannen im oberen Paarkreuz alle vier Einzel. Die knappe Fünf-Satz-Niederlage von Noah Solbach verhinderte ein möglich 5:5-Remis.

Für die neugemeldete U 15 II gab es beim TV Ratingen II mit 3:7 eine Niederlage. Dabei gewann Joel Leon Leistner alle seine drei Einzel, aber leider fehlte seinen Mitspieler ein solches Erfolgserlebnis, so das die ausgeglichener besetzten Gastgeber den Sieg herausspielen konnten.

Während die U 19 und U 15 spielfrei waren, kam die U 19 II in der Verbandsliga im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund zu einem 6:4-Sieg. Dabei verloren die Unioner gleich drei Partien im fünften Satz, so dass der Erfolg auch höher hätte ausfallen können. Noah Plaß und Lauri Lichtenberg holten vier Einzelpunkte, dazu war das Doppel Seisel/Plaß erfolgreich.