Velbert. Ein Vierteljahrhundert kommunalpolitisches Engagement: Die UVB, die kommunale Wählergemeinschaft „Unabhängige Velberter Bürgerinnen und Bürger“, feiert in diesen Tagen ein besonderes Jubiläum. Seit 25 Jahren ist die UVB aktiv im Velberter Stadtrat vertreten und setzt sich für die Belange der Stadt und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner ein.
Von Anfang an, damals noch unter dem Namen „Stadtteile Voran“, hat sich die UVB zu einer festen Größe in der lokalen Politik entwickelt. Mit konstruktiven Debatten, lösungsorientierten Vorschlägen und einem offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern hat die UVB stets das Wohl der Stadt im Blick gehabt.
„Als unabhängige und bürgernahe Vertretung setzen wir uns konsequent für Transparenz, Offenheit und eine konstruktive Zusammenarbeit im Stadtrat ein“, so Fraktionsvorsitzender Dirk aus dem Siepen. Und verweist auf zahlreiche Erfolge, die die 25-jährige Bilanz der UVB zieren. Dazu zählten unter anderem die Verbesserung der Infrastruktur, der Einsatz für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, der Bau neuer Schulen und Kindergärten, der Ausbau zur digitalen Kommune, die Verschlankung von kommunalen Führungspositionen sowie die Förderung von kulturellen und sozialen Projekten.
Das Jubiläum am 20. Juli 2024 ist für die UVB ein wichtiger Meilenstein. „Es ist nicht nur Anlass, mit Stolz auf die erreichten Ziele zurückzublicken, sondern auch ein Ausblick auf die Zukunft. Die UVB wird sich auch weiterhin mit Leidenschaft und Engagement für die Interessen Velberts und seiner Menschen einsetzen“, erklärt Fraktionsvorsitzender Dirk aus dem Siepen.