Auf der Langenberger Straße stehen Bauarbeiten an. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Ab Montag, 4. November, wird im Auftrag der Technischen Betriebe die Bushaltestelle an der Langenberger Straße in Höhe des Betriebs „EMKA“ umgebaut. Dafür muss auch die Langenberger Straße halbseitig gesperrt werden. Die Einmündungen Steeger und Wallstraße sind zeitweise ebenfalls gesperrt. 


Die Einmündung Wallstraße in die Langenbergerstraße und die Bushaltestelle „EMKA“ in Fahrtrichtung Langenberg, werden laut TBV umgebaut, weil es hier in der Vergangenheit häufiger zu Unfällen gekommen sei.

Für die Baumaßnahme müssen beide Haltestellen „EMKA“ rund 50 Meter in Richtung Langenberg verlegt werden. Die Linien OV6 und OV7 verkehren auf dem regulären Linienweg.

Die jeweiligen Ausfahrten aus der Steegerstraße und der Wallstraße auf die Langenbergerstraße werden gesperrt und als Sackgassen ausgewiesen. In der Sontumerstraße wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben und die Befahrung mit Gegenverkehr eingerichtet.

Im ersten Bauabschnitt wird der Bereich der Bushaltestelle erneuert. Der Verkehr kann auf der Langenbergerstraße in beiden Richtungen weiter laufen.

Halbseitige Sperrung der Langenberger Straße

Im zweiten Bauabschnitt werden die Gehwege und die Fahrbahn im Bereich der Einmündung Wallstraße erneuert. Dafür muss eine einspurige Verkehrsführung auf der Langenberger Straße eingerichtet werden, die durch eine Baustellenampel geregelt wird.

Die TBV rechnen mit dem Abschluss der Baumaßnahme Mitte Dezember.