Das Schloss Hardenberg bei Neviges ist schon aufwändig saniert worden. Archivfoto: Mathias Kehren
Das Schloss Hardenberg bei Neviges. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die Stadt Velbert hat eine Zusage des Landes Nordrhein-Westfalen zu Städtebaufördermitteln in Höhe von insgesamt 1.434.000 Euro für Erneuerungsmaßnahmen in Neviges und Velbert-Mitte erhalten. Neviges soll davon mit 1.324.000 Euro profitieren, die Velbert Innenstadt mit 110.000 Euro. Das meldet die städtische Verwaltung.


Sanierung Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges

Die Förderung im Ortszentrum Neviges steht komplett für die Außenanlagen am Schloss Hardenberg zur Verfügung. Das Gesamtensemble Schloss Hardenberg soll zu einem Naturerlebniszentrum umgebaut werden. Im Sommer sollen die denkmalgerechten Sanierungsarbeiten im Herrenhaus und im alten Mühlengebäude starten.

Das Land NRW hat die Förderung für den ersten Bauabschnitt nun zugesagt. Dieser beinhaltet die Neugestaltung der Zuwegung im Süden des Areals. Also den direkten Zugang aus dem Ortskern von Neviges, unter der Bahnbrücke durch, über den Fußweg durch das Wäldchen, bis hin zur Vorburg.

Die Planung sehen einen eine deutliche Aufwertung vor. Entlang des Weges werden Sitzbänke aufgestellt und er erhält eine Beleuchtung mit energiesparenden LED-Leuchten. Der Zugangsbereich zur Vorburg erhält eine neue Terrasse aus Natursteinplatten für kleinere Veranstaltungen. Das Umfeld der Terrasse wird mit Stauden gestaltet und Ausblicke zur Schlosswiese, zum Parkplatz und zur Bernsaustraße werden freigestellt.

Gemeinsam mit dem beauftragten Landschaftsarchitekturbüro möchte die Verwaltung nun die Planungen konkretisieren, um zeitnah eine Umsetzung zu ermöglichen.

Maßnahmen in Velbert-Mitte

In der Innenstadt von Velbert-Mitte stellen das Land NRW und der Bund nochmal Fördermittel in Höhe von 80.000 Euro für das Fassaden- und Wohnumfeldprogramm zur Verfügung. In der Vergangenheit konnten im Rahmen des Programms bereits knapp 50 Aufwertungsmaßnahmen privater Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer gefördert werden, so dei Verwaltung.

Darüber hinaus stehen im Stadterneuerungsgebiet von Velbert-Mitte etwa 22.000 Euro für eine Zwischenevaluation der bislang umgesetzten Maßnahmen, ihrem Erfolg vor dem Hintergrund der im „Integrierten Handlungskonzept zur Aktivierung der Innenstadt von Velbert-Mitte“ formulierten Zielsetzungen sowie der Notwendigkeit weiterer bzw. ergänzender Projektmaßnahmen zur Verfügung. Die übrigen Fördermittel in Höhe von 8.000 Euro kommen diversen Maßnahmen im Bereich der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit zugute.