Auf dieser Wiese an der Wilhelmshöher Straße (vorn) und der Nierenhofer Straße (links) entsteht ein Neubaugebiet. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Stadtwerke und Technische Betriebe beginnen am Montag, 14. Juli, mit der Erschließung des Neubaugebiets an der Wilhelmshöher Straße in Velbert. Die Straße wird für die Arbeiten gesperrt, für den Verkehr auf der Nierenhofer Straße steht für einige Zeit nur eine Fahrspur zur Verfügung.


Im Dreieck zwischen der Nierenhofer und der Wilhelmshöher Straße beginnt die Erschließung eines Neubaugebiets mit 22 großen Grundstücken für Einfamilienhäuser.

Die Technische Betriebe und die Stadtwerke Velbert starten mit den Erschließungsarbeiten an der Wilhelmshöher Straße. Derzeit laufen vorbereitende Maßnahmen, den tatsächlichen Auftakt machen die Stadtwerke am Montag, 14. Juli 2025, mit der Verlegung der Versorgungsleitungen. Dann rollen auch die ersten Bagger.

Ab diesem Zeitpunkt wird die Wilhelmshöher Straße im Bereich zwischen der Nierenhofer Straße und der Wilhelmshöher Straße – Hausnummer 40 –  für den Verkehr voll gesperrt., informieren die Technischen Betrieb. Für den Verkehr soll eine Umleitung eingerichtet werden, heißt es weiter.

Auf der Nierenhofer Straße müssen sich Autofahrer auf Wartezeiten einrichten. Hier erfolgt eine halbseitige Sperrung für voraussichtlich sechs Wochen.

Die Kanal- und Straßenbauarbeiten, die von den Technische Betrieben durchgeführt werden, sollen Mitte August 2025 beginnen. Die Baustelle wandert dabei von der Wilhelmshöher Straße in Richtung Erschließungsgebiet.