Schöne Natur bildet die Kulisse für die funkelnden Karossen beim ersten Old- und Youngtimer-Treffen an der Bleibergquelle. Foto: privat

Velbert. Am Sonntag, 22. September, von 13 bis etwa 17 Uhr gibt es Old- und Youngtimer-Autos an der Bleibergquelle zu bestaunen. Von Rolls-Toyce über Bentley bis hin zu Porsche und Ferrari blinkt automobiles Blech in schöner Natur. 


Erstmal findet ein Old- und Youngtimer-Treffen in der landschaftlich reizvollen Lage der Bleibergquelle an der Bleibergstraße in Velbert statt, etliche Old- und Youngtimer-Clubs haben schon ihr Kommen angekündigt: Etwa der Ford Oldtimer- und Motorsport Club aus Köln und die Oldtimerfreunde Langenfeld, die faszinierende Rolls-Royce und Bentleys mitbringen möchten. Auch der Porsche-Club Wuppertal wird anwesend sein und einzelne Ferrari und Ford Capri und andere Marken werden erwartet. Besonders neugierig ist man auf Motorradfans, die mit ihren alten Maschinen kommen wollen.

Ab 13 Uhr werden die Fahrzeuge erwartet und die Gemeinde Bleibergquelle unter Federführung ihres Pastors, Tobias Wehrheim, in Kooperation mit Dr. Ludwig Wenzel, dem ehemaligen Schulleiter des Berufskollegs Bleibergquelle, startet die Bewirtung. Die beiden Autofreaks hatten die Idee, die sehr schnell und mit großem Enthusiasmus umgesetzt wurde. Ludwig Wenzel fährt selbst einen Youngtimer, einen knallroten Porsche Boxter, Baujahr 1997.

Nach zwei Stunden „Bestaunen“ gibt es um 15 Uhr die offizielle Begrüßung und ein Programm in der Kirchhalle der Bleibergquelle, Bleibergstr. 131. Eine Band unter der Leitung von Petra Halfmann wird für gute Stimmung sorgen.

Unternehmer und leidenschaftlicher Sammler Friedhelm Loh, (mit eigenem faszinierenden Museum „Nationales Automuseum – The Loh Collection“ in Dietzhölztal im Lahn-Dill-Kreis) wird per Video eines seiner interessantesten Autos vorstellen. Der Oldtimerfan spricht auch zum Thema: „Leidenschaft und Glaube im Oldtimerhobby“. Was das ein mit dem anderen zu tun hat? Die Gäste werden es erfahren.

Des Weiteren wird ein Fan erklären, wie er seinen Oldtimer komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut hat.

Die Schwestern der Bleibergquelle waren im Vorfeld vom Porscheclub Wuppertal zu einer Ausfahrt durch die Elfringhauser Schweiz eingeladen. Es gab dabei durchaus „unvergessliche Momente“, die einem Kurzfilm nachempfunden werden können.

Große und kleine Interessierte, Schrauber und Biker und einzelne Fans mit ihren spannenden Old- und Youngtimern sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Speisen und Getränke gegen freiwillige Spende, die für die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Bleibergquelle bestimmt ist.