Velbert. Am Mittwoch, 2. April, codiert der ADFC Velbert Fahrräder bei „2-Rad eMobilität“ an der Albertstraße 5 in Velbert-Langenberg. Die Aktion findet von 13-15 Uhr statt.
„Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht Langfingern das Leben schwer, denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit“, so Dieter Tillmann, der beim Fahrrad-Club in Velbert für die Codierung zuständig ist.
Bei der Fahrradcodierung wird ein Code in den Rahmen des Fahrrads graviert, der es Polizei oder Fundbüro jederzeit und ohne zentrale Datenspeicherung ermöglicht den Eigentümer des Fahrrads zu ermitteln. Die Kosten pro Codierung betragen 5 Euro für Mitglieder und 15 Euro für Nicht-Mitglieder.
Wichtig ist laut Dieter Tillmann, dass die Interessenten im Vorfeld das notwendige Formular ausfüllen und mitbringen, das der ADFC im Internet bereitstellt (adfc-velbert.de). „Andernfalls muss dies vor Ort gemacht werden und schlägt mit weiteren 5 Euro zu Buche“, so Tillmann. Für die Fahrradcodierung müssen ca. 10 Minuten pro Rad einkalkuliert werden.
Mitzubringen sind neben dem zweifach ausgedruckten Formular außerdem ein Eigentumsnachweis/Kaufbeleg sowie der Mitgliedsausweis bei Mitgliedern.