
Velbert. Die Velberter Grünen haben zwei Plätze im Vorstand neu besetzt. Die Nachwahlen waren nötig, weil Vorstandsmitglieder in neue Funktionen gewechselt sind. Neue Parteisprecherin ist nun Dr. Esther Kanschat, Michael Schmerler ist in die Postion des Beisitzers gewechselt.
Aufgrund der Ausweitung seines Aufgabenbereiches Soziales, ist Michael Schmerler vom Amt des Parteisprechers zurückgetreten. An seine Stelle tritt Dr. Esther Kanschat, Ratsmitglied und erste stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Velbert, die in dieser Versammlung einstimmig auf diesen Posten gewählt wurde.
Des Weiteren war ein Platz im Vorstand neu zu besetzen, da die bisherige Beisitzerin Liane Marth im August die Parteigeschäftsführung wieder übernommen hat. Die dadurch frei gewordene Position wird der ebenfalls einstimmig gewählte Michael Schmerler künftig einnehmen.
Dazu Georg Greshake, der seine Funktion als Parteisprecher fortführen wird: „Wir bedanken uns bei Michael Schmerler für die langjährige Zusammenarbeit als Sprecher im Vorstand und freuen uns, dass er uns als Beisitzer weiterhin unterstützen wird.“
Esther Kanschat ergänzt: „Als langjähriges Mitglied habe ich das Wachsen der Velberter Grünen und gleichzeitig so manchen Wahlkampf begleitet. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen nun verstärkt im Parteivorstand einbringen zu können. Wir alle sind hochmotiviert und blicken mit Spannung auf das Wahljahr 2025.“
Weitere Beisitzerinnen und Beisitzer im Vorstand sind nach wie vor Julia Hüge, Gaby Meihöfer-Roddewig, Wolfgang Beckröge, Artur Busse und Hans-Wilhelm Dorgarten.