
Velbert. Kurz vor der Weihnachtspause bleiben die Mannschaften des Netzballvereins weiter auf Kurs: Bei sieben ausgetragenen Spielen konnten die NBV-Teams am vergangenen Wochenende mit vier Siegen einem Unentschieden und zwei Niederlagen eine positive Bilanz vorweisen. Das berichtet Katja Ihlo für den Netzballverein.
Schwer wurde es wie erwartet für die 1. Damenmannschaft in der Niederrheinliga. Beim Heimspiel gegen den TC Kaiserswerth verlor das noch sehr junge Team, das ohne weitere Verstärkungen antritt, mit 0:6. Trotz der auf dem Papier deutlichen Niederlage, zeigten die Netzballerinnen ihr Leistungsvermögen und ihren Kampfgeist.

Besonders die erst 13-jährige Lisa Bischoff hielt im Spitzeneinzel gegen die mehrmalige Deutsche Meisterin Imke Küsgen sehr gut mit. Insgesamt vier Spiele konnte das NBV-Talent bei einem Endstand von 1:6, 3:6 für sich entscheiden.
Die 2. NBV Damen gingen in der Bezirksklasse A beim Wiescheider TC an den Start. In den Einzeln konnte nur Jolin Schmidt-Sicking mit 6:2, 6:7 und 10:7 für ihr Team punkten. Die Velberterinnen zeigten sich aber sehr doppelstark: Sowohl Frida Leuschner mit Jolin Schmidt.Sicking (6:3, 6:2) als auch Maria Nagel mit Nelli Groß (7:5, 6:3) gewannen ihre Spiele zum 3:3 Unentschieden.
Ganz stark haben die 2. NBV Herren beim TuB Bocholt in der zweiten Verbandsliga aufgeschlagen. Alle vier Einzeln gingen an die Velberter, zwei davon hart umkämpft. An Position eins siegte Aaron Stahl mit 6:2, 6:1 ganz souverän für den NBV.

Maximilian Jacob und Maximilian Laschet erspielten sich ihre Siege an den Positionen zwei und drei mit fast identischem Ergebnis: Jacob gewann mit 3:6, 6:4 und 10:8 und Laschet mit 3:6, 6:3 und ebenfalls 10:8. Niclas Schmitz siegte überlegen mit 6:2, 6:4. Beide Doppel gingen dann zwar an den TuB Bocholt, aber die NBVer hatten den Sieg mit 4:2 sicher.
Nichts anbrennen ließen auch die Damen 40 in der Bezirksliga. Bei Rot Weiß Remscheid gingen sie ebenfalls bereits in den Einzeln ohne Satzverlust mit 4:0 uneinholbar in Führung: Katja Wolters gewann mit 6:4, 6:3, Kerstin Rübener mit 6:1, 6:1, Annika Schoch mit 6:1, 6:4 und Petra Groß mit 6:3, 6:1. Die Doppel wurden ohne Spiel zum 5:1 Sieg für den NBV aufgeteilt. Nach zwei Auftaktsiegen erwarten die Damen 40 am nächsten Samstag ihre Gäste vom Postsportverein Velbert zum Lokalderby.
Die beiden jüngsten Mannschaften des Netzballvereins, die U12 Mädchen und Jungen erzielten an diesem Wochenende mit 6:0 und 5:1 haushohe Siege. Beide Teams traten in der Bezirksklasse A an und spielten sogar mit dem Solinger TC 02 gegen den gleichen Gegner.
Die U12 Jungen konnten in ihrem Heimspiel durch Siege von Felix July, Paul Schoch und Leonard Mahr mit 3:1 in Führung gehen. Die Doppel gingen kampflos an die NBV-Jungen zum 5:1 Sieg.
Die U12 Mädchen Lotte Leuschner, Emma Haschke, Serena Terranova und Selina Seidler gewannen auswärts alle ihre Einzel souverän und gaben in den vier Spielen insgesamt nur drei Spiele ab. In den Doppeln erhöhten Emma Haschke mit Elisabeth Pedder und Eleonora Terranova mit Lisa Dahms ebenfalls durch hohe Siege auf 6:0. Mit einem Sieg und einem Unentschieden führen die U12 Mädchen aktuell die Tabelle in der Bezirksklasse A an.
