Das Team vom Hospiz Ulrich Müllenbach-Haus in Velbert informiert. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Das Hospiz Niederberg an der Oststraße 57 in Velbert lädt ein zur Aufführung “Königskinder” präsentiert von Papirniks Papiertheater aus Essen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 11. Oktober, von 14 bis 15.30 Uhr statt.


Diese sehr selten aufgeführte Märchenoper Engelbert Humperdincks spielt im Hellawald, wo eine Waldhexe die Gänsemagd Luise gefangen hält. Als ein junger Königssohn durch den Wald streift und Luise entdeckt, beschließen beide, den Wald zu verlassen. Drei Bürgern der Stadt Hellabrunn prophezeit die Hexe, dass am nächsten Tag das neue, königliche Oberhaupt in die Stadt einziehen wird. Als der Königssohn und die Gänsemagd in die Stadt kommen, werden sie jedoch von der Bevölkerung nicht erkannt und wütend aus der Stadt hinausgetrieben. Ohne Bleibe im Winterwald umherirrend, frierend und hungrig, fast dem Tode nahe, erfahren sie durch einen märchenhaften Zauber eine wunderbare Rettung. Die vielen Kinder von Hellabrunn bewirken schließlich, dass die Königskinder doch noch den Thron besteigen können.

Diese 1910 an der Metropolitan Opera in New York uraufgeführte Oper Humperdincks wurde für das Papiertheater handlungsmäßig bearbeitet, behutsam auf die Dauer von knapp 40 Minuten gekürzt und mit historischen Kulissen- und Figurenbögen unterhaltsam und märchenhaft für junge Opernfreunde und Erwachsene auf die kleine Bühne gebracht.

Es wird um Anmeldung gebeten unter 02051-9219-410 oder willkommen@hospizverein-niederberg.de. Die Veranstaltung ist kostenlos, Spenden sind aber willkommen.