Die Täter haben ihrem Opfer das Geld aus der Hand gerissen. Symbolfoto: M. Kehren

Velbert. Bei einem privaten Handyverkauf in der Velberter Innenstadt ist einem Mann eine vierstellige Summe Bargeld geraubt worden. Die angeblichen Verkäufer rissen dem Mann das Geld aus der Hand und flüchteten. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag, 29. August, auf der Straße “An der Mähre”. Die Polizei sucht die flüchtigen Täter und bittet um Zeugenhinweise.


Um ein Handy zu kaufen, hat sich ein 39-jähriger Kölner gegen 16.20 Uhr mit einem Unbekannten in einem Hof an der Straße “An der Mähre” in Velbert getroffen. Die beiden Männer hatten sich über ein Online-Verkaufsportal kennengelernt und zu dem Kauf verabredet. Entgegen der Verabredung erschien noch eine weitere Person zu dem Treffen, die dem Kölner ebenfalls nicht bekannt war, berichtet die Polizei zum Tathergang.

“Nachdem der vermeintliche Verkäufer dem Kölner das Handy sowie die Rechnung gezeigt hatte, holte dieser die verabredete niedrige vierstellige Summe Bargeld aus seiner Tasche”, schildert ein Polizeisprecher. Doch als er anfangen wollte, das Geld zu zählen, habe der Unbekannte ihm das Bargeld aus der Hand gerissen und sei mit seinem Begleiter in Richtung Hohenzollernstraße geflohen.

Der Kölner rief die Polizei um Hilfe, diese konnte die Flüchtigen aber nicht mehr ausfindig machen.

Der vermeintliche Verkäufer kann wie folgt beschrieben werden:

– männlich
– circa 20 Jahre alt
– circa 1,80 m groß
– sportliche Figur
– trug einen dunklen Vollbart und hat dunkle, kurze Haare
– trug eine schwarze Stoffhose
– trug ein schwarzes T-Shirt mit verwaschener weißer Aufschrift
– trug eine schwarze Umhängetasche
– sprach Deutsch mit Akzent

Seinen Begleiter konnte der Kölner wie folgt beschreiben:

– männlich
– circa 20 Jahre alt
– circa 1,80 m groß
– trug eine lange, dunkle Hose sowie ein dunkles T-Shirt
– trug dunkle Sportschuhe

Die Polizei in Velbert bittet um Hinweise und fragt: “Wer hat die beiden Männer auf der Flucht beobachtet oder kann weitere Informationen zu dem Tatverdächtigen und seinem Begleiter geben?” Mögliche Zeugen erreichen die Velberter Wache unter 02051 946-6110.