So beschaulich ging es auf Velberts einstiger Durchgangsstraße nicht immer zu. Foto: Mathias Kehren
Velbert. Am Donnerstag, 13. April, ab 19 Uhr beschäftigt sich der Nordstädtische Bürgerverein mit der Geschichte der Friedrichstraße. Der Velberter Hobbyhistoriker Elmar Zielke zeigt in der Gaststätte Bürgerstube, Kolpingstr. 11, einen Film über die Entwicklung von der einstiegen Hauptverkehrsstraße zur heutigen Fußgängerzone.
Der Film behandelt die historische Entwicklung der Stadt Velbert von 1800 bis 2022. Die Friedrichstraße, einst noch „Essen-Solinger-Straße“ genannt, war Velberts erste Hauptstraße.
„Von ihr aus entwickelte sich im Laufe der Zeit das Dorf Velbert zur selbstständigen Stadt. Da diese Straße einst eine bedeutende Durchgangsstraße war, ist sie der Grund, warum sich die Stadt bzw. das Dorf Velbert einst stark in die Länge ausdehnte“, berichtet Zielke.
Zunächst hatte diese Straße noch keinen Namen, wurde dann „Essen-Solinger Straße“ genannt und letztendlich in „Friedrichstraße“ umbenannt.
Der Film zeigt nicht nur die Entwicklung der Stadt und der Straße an sich, sondern vertieft auch einige Gebäude, die dort stehen oder standen.