Karnevalsumzug mit kostümierten Menschen und bunten Ballons.
Jecke feiern beim Karnevalszug in Velbert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Am Rosenmontag, 3. März, ist es wieder so weit: Der traditionelle Rosenmontagszug schlängelt sich ab 14.11 Uhr durch die Velberter Innenstadt und verspricht ein unvergessliches Spektakel für alle Karnevalsfreunde.


Alle Karnevalsgesellschaften und zahlreiche Vereine, Institutionen, Schulen und Kindergärten haben sich bereits angemeldet und möchten mit fantasievollen Wagen und in bunten Kostümen für jede Menge Spaß und gute Laune sorgen.

Dieses Jahr wird das närrische Volk in Velbert erstmals von zwei Prinzen regiert. Und sicherlich möchten sich Prinz Patrick I. und Prinz Tim I. an ihrem karnevalistischen Jubeltag noch einmal ordentlich feiern lassen. Traditionell bildet der Prinzenwagen den Schluss der Wagenkolonne. Mit reichlich Wurfmaterial bestückt, dürfen sich die Velberter Närrinnen und Narren wieder auf einen dichten Kamelle-Regen freuen.

Auch der Velberter Kinderprinz Noah I. und die Kinderprinzessin Anna I. fiebern dem Höhepunkt ihrer Session entgegen und sind schon voller Vorfreude, den närrischen Nachwuchs mit allerlei Süßkram zu versorgen.

Zugweg und Aufstellung

Die Aufstellung des Zuges beginnt ab 13 Uhr auf der Friedrichstraße (Anfahrt über Kreisverkehr Media Markt) bis zur Kreuzung Rheinlandstraße. Der Zug verläuft dann wie gewohnt die Friedrichstraße hinunter durch die Fußgängerzone und endet am Ende der Fußgängerzone Sternbergstraße/Ecke Thomasstraße.

Mitmachen erwünscht!

„Weitere Gruppen, die am Rosenmontagszug teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen“, fordert Zugleiter Dennis Fülling zum Mitmachen auf. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich für Wurfmaterial müssen die Gruppen selbst aufkommen. Anmeldungen sind noch möglich unter rosenmontag@festausschussvelbert.de.

„Wir hoffen, wie jedes Jahr, das der Wettergott ein jeckes Herz hat und uns mit strahlendem Sonnenschein beschenkt“, so Fülling weiter. Als Festausschuss-Vorsitzender  und Rosenmontags-Zugleiter freut er sich auf ein wunderbares karnevalistisches Finale und hofft, dass alle Teilnehmer und Besucher ein tolles Erlebnis entlang der Zugstrecke haben werden.

„Also, liebe Jecken, kommt vorbei und feiert mit uns den Rosenmontagszug in Velbert!“, so Fülling voller Vorfreude.