Die Kita-Gebühren werden in Velbert schon im nächsten Kindergarten-Jahr abgeschafft. Symbolfoto: Pexels
Die Kita-Gebühren werden in Velbert schon im nächsten Kindergarten-Jahr abgeschafft. Symbolfoto: Pexels

Velbert. Die Abschaffung der Kita-Gebüren ist in der Ratssitzung am letzten Dienstag beschlossen worden. Das haben jetzt Grüne, SPD, FDP, Linke, UVB und Piraten mitgeteilt. Die Gebührenabschaffung geht demnach auf einen gemeinsamen Antrag dieser Fraktionen im Stadtrat zurück.

Zum Abschluss der Haushaltsberatungen erklären die Vorsitzenden der Velberter Ratsfraktionen von Grüne, SPD, FDP, Linke, UVB und „Piraten“, dass durch die von ihnen eingebrachten und im Rat beschlossenen Anträge eine Verbesserung insbesondere für Familien mit Kindern und der Wirtschaft geschaffen wurde.

Demnach ist beschlossen worden, die Kita-Gebühren in Velbert ab Mitte des Jahres 2021 abzuschaffen. Die Eltern sollen dadurch finanzielle Freiräume erhalten, um weitere Fördermöglichkeiten für ihre Kinder, wie etwa die Mitgliedschaften in Vereinen zu ermöglichen, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung der Fraktionen. Die Entlastung der Familien sei eine wichtige und nachhaltige Investition in die Zukunft einer kinderfreundlichen Stadt.

„Durch verantwortungsvolle Gegenfinanzierungsmaßnahmen haben wir es geschafft, die Velberter Bürgerinnen und Bürger jetzt zu entlasten ohne die zukünftigen Generationen zu belasten“, betonen die Fraktionsvorsitzenden unisono.

Mehr Amtsangelegenheiten online regeln

Velberter und Velberterinnen können künftig mehr Amtsangelegenheiten online erledigen, über ein sogenanntes Bürgerservice-Portal. Weiterhin soll es eine Optimierung der ÖPNV-Taktung der Buslinie 649 geben, heißt es weiter in der Mitteilung der Fraktionsvorsitzenden.