Hinter dem Velberter Schlüsselmann tut sich was - hier eröffnet die Verwaltung ab Mitte Januar ihr neues "ServiceBüro". Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Stadt Velbert eröffnet Mitte Januar ein neues Service-Büro in der Friedrichstraße. In dem Ladenlokal, wo die Stadtbücherei eine Zeitlang untergebracht war, zieht das Servicecenter aus dem Rathaus ein.


Die Stadt Velbert eröffnet am 20. Januar ihr neues “ServiceBüro” in der Friedrichstraße 113–115. Zentral gelegen und gut erreichbar, soll der Standort viele Vorteile bieten: “zeitgemäße Technik, ein freundliches Raumkonzept und digitale Services” sollen hier ein umfassendes Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger eröffnen, so die Verwaltung.

“Mit dem neuen Servicebüro haben wir einen Ort geschaffen, der für eine moderne, bürgernahe Verwaltung steht”, so Bürgermeister Dirk Lukrafka. Dank der zentralen Lage und der modernen technischen Ausstattung könnten an dem barrierearmen neuen Standort “alle Anliegen schnell und zuverlässig bearbeitet werden”, so Lukrafka.

Das Servicebüro präsentiert sich in offenen, hellen Räumen mit einem großzügigen Wartebereich und acht modernen Arbeitsplätzen. Ergänzt wird das Angebot durch einen “Service-Point”. Hier sollen Ausweise und Pässe “unkompliziert abgeholt sowie Kurzanliegen – etwa Meldebescheinigungen oder Führungszeugnisse – schnell erledigt werden können”, informiert die Stadtverwaltung.

Zum Leistungsangebot des Servicebüros gehören alle Dienste des Pass- und Meldewesens, darunter An-, Ab- und Ummeldungen sowie die Beantragung von Ausweisen und Pässen.  Das Terminvergabesystem bleibt bestehen.

Parallel zur Eröffnung des neuen Standortes werden auch im Internet – über das Serviceportal der Stadt – einige Dienstleistungen auch ganz ohne persönlichen Besuch zur Verfügung gestellt. Möglich ist beispielsweise die “Elektronische Wohnsitzanmeldung”. Sie erlaubt es Bürgerinnen und Bürgern, An- und Ummeldungen vollständig digital durchzuführen – jederzeit, unabhängig von Öffnungszeiten.

“Wir kombinieren die persönliche Betreuung und digitale Services, die rund um die Uhr verfügbar sind, an einem Ort. Unser Ziel ist es, den Bürgerservice so flexibel wie möglich zu gestalten – angepasst an die Lebensrealität der Menschen in Velbert”, so der Leiter der Servicebüros in Velbert, Timo Schönmeyer.