![Busbahnhof_Friedrich-Ebert-Strasse_Teerarbeiten](https://supertipp-online.de/wp-content/uploads/2025/02/Teerarbeiten_MK8_3830-696x465.jpg)
Velbert. Um den Straßenbelag zu erneuern, ist die Nierenhofer Straße (Am Steinbrink / Nähe S-Bahnhof) vom 17. Februar, 8 Uhr, bis einschließlich 19. Februar voll gesperrt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Die Sperrung betrifft den Bus- und Autoverkehr. Eine weiträumige Umleitung über die Bökenbuschstraße ist in diesen Tagen die alternative Route.
Für den Autoverkehr werden Umleitungen eingerichtet und per Hinweistafeln angekündigt. Die Umleitung erfolgt dann über die Bökenbuschstraße, informiert die Pressestelle der Stadt.
Die Sperrung hat Auswirkungen auf die Buslinie OV8, die in diesem Zeitraum großräumig umgeleitet werden muss.
Die letzte reguläre Abfahrt ab der Haltestelle „Velbert ZOB“ auf dem üblichen Linienweg erfolgt am Montag, 17. Februar, um 6.49 Uhr. Die letzte reguläre Abfahrt ab der Haltestelle „Nierenhof Busbahnhof“ erfolgt um 7.44 Uhr.
Nach diesen Fahrten wird die Buslinie OV8 wie umgeleitet: Ab der Haltestelle „Velbert ZOB“ fahren die Busse der Linie OV8 den üblichen Linienweg bis zur Haltestelle „Pollen“. Dort biegen sie in die Voßnacker Straße ab und setzen ihre Fahrt über die Kuhler Straße, Voßkuhlstraße, Heegerstraße und Bonsfelder Straße fort, bis sie den Busbahnhof Nierenhof erreichen.
Vom Nierenhofer Busbahnhof in Richtung Velbert ZOB, verläuft die Umleitung über die Bonsfelder Straße, Heegerstraße, Voßkuhlstraße, Kuhler Straße und Voßnacker Straße bis zur Haltestelle „Pollen“. Ab dieser Haltestelle wird der gewohnte Linienweg wieder aufgenommen.
Auf dem Umleitungsweg werden keine zusätzlichen Haltestellen bedient. Die Busse fahren ohne Halt zwischen den Haltestellen „Pollen“ und „Nierenhof Busbahnhof“. Während der Sperrung können die Haltestellen „Wilhelmshöhe“, „Lerchenstraße“, „Am Sonnenhang“ und „Nierenhof Bahnhof“ somit nicht bedient werden.
Sonderfahrt für Schulkinder eingerichtet
Um den Schulweg zu erleichtern, wird am 18. und 19. Februar jeweils morgens eine Sonderfahrt angeboten. Diese startet nach VGV-Angaben um 7.14 Uhr ab der Haltestelle „Nierenhof Busbahnhof“. Der Bus folgt zunächst dem üblichen Linienweg bis zur Haltestelle „Pollen“. Von dort biegt er in die Nierenhofer Straße ab, um die Haltestelle „Wilhelmshöhe“ zu bedienen, fährt weiter bis zur Meisenstraße, wendet dort im Kreisverkehr sodass weitere Schülerinnen und Schüler einsteigen können. Anschließend setzt der Bus seine Fahrt über den gewohnten Linienweg bis zum ZOB fort. Aufgrund der Umleitung ist mit einer Verspätung von etwa 10 Minuten am ZOB zu rechnen. Der Bus fährt dann mit dieser Verspätung als Linie OV2 weiter in Richtung „Bilo Birth“. Spezielle Rückfahrangebote für die Linie OV8 werden nicht bereitgestellt.