Dennis Schieferstein (TBV), Silke de Roode (Innenstadtmanagement), Bürgermeister Dirk Lukrafka und Christian Prager (Grün & Bau) haben den neu gestalteten Spielplatz an der Weidenstraße offiziell eröffnet. Foto: Mathias Kehren
Dennis Schieferstein (TBV), Silke de Roode (Innenstadtmanagement), Bürgermeister Dirk Lukrafka und Christian Prager (Grün & Bau) haben den neu gestalteten Spielplatz an der Weidenstraße offiziell eröffnet. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der Spielplatz Weidenstraße ist komplett neu gestaltet worden. Rund 80.000 Euro hat die Stadt in den Platz investiert, um Wege und Grünanlagen neu anzulegen, einen Aufenthaltsplatz einzurichten und neue Spielgeräte zu installieren.

Der Spielplatz an der Weidenstraße ist nach knapp drei Monaten Umbauzeit wieder freigegeben. Die bestehenden, nicht mehr zeitgemäßen Spielgeräte und Möblierungen wurden durch eine neue, moderne Ausstattung ersetzt, die den aktuellen Bedürfnissen der verschiedenen Nutzergruppen möglichst gerecht werden soll.

„Ziel war es, dass der innerstädtische Spielraum und Treffpunkt an Aufenthaltsqualität gewinnt und an die Ansprüche unterschiedlicher Altersgruppen angepasst wird. Das ist den Planern gut gelungen“, findet Bürgermeister Dirk Lukrafka, der am Mittwoch, 2. Dezember, den Spielplatz offiziell wieder frei gegeben hat. 64.000 Euro der rund 80.000 Euro Gesamtkosten werden durch das Städtebauförderprogramm Stadtumbau West vom Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen getragen.

Auf dem Spielplatz wurden eine Doppelschaukel, ein Spielhaus mit Rutsche, ein Sandkasten, ein Federwipptier, eine Tischtennisplatte mit zwei angrenzenden Jugend-Sitzbänken sowie eine Picknickgruppe aufgestellt. Der Hauptzugang des Spielplatzes ist ähnlich seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben, die Zuwegung wurde aber mit einer langlebigen Asphaltoberfläche aufgewertet. „Entlang des Hauptweges wurden zudem die Aufenthaltsflächen gepflastert, die zuvor nur bedingt vorhanden waren“, erläutert Dennis Schieferstein von den Technischen Betrieben Velbert, Bauleiter dieser Maßnahme.

Den Auftrag für die Spielplatzmodernisierung hat das Velberter Unternehmen Prager Garten- und Landschaftsbau durchgeführt. „Es ist immer eine schöne Aufgabe, in der eigenen Stadt eine Maßnahme umsetzen zu dürfen“, so Christian Prager, Geschäftsführer von Grün & Grau.