
Velbert. Die Stadtwerke und Wohnungsbaugesellschaft Velbert setzten künftig auf die digitale Verbrauchserfassung unter Nutzung eines “LoRaWAN”-Funknetzes. Bei rund 140 Wohnungen der Wobau funktioniert es schon.
Auf Basis eines LoRaWAN-Netzes wurde ein System zur digitalen Erfassung von Heizkostenverteilern, Wasserzählern sowie weiteren Zählern und Sensoren umgesetzt. Einzelne Geräte senden ihre Verbrauchsdaten in regelmäßigen Intervallen verschlüsselt per Funk an eine zentrale Plattform. Dort werden die Daten automatisiert verarbeitet und in das Zielsystem der Wobau übertragen.
Durch die vollständige Digitalisierung der Verbrauchserfassung werden manuelle Ablesungen reduziert, Prozesse effizienter gestaltet, die Datenqualität verbessert und nicht zuletzt Fahrten im Stadtgebiet vermieden.
“Dank der digitalen Lösung können wir Verbrauchswerte schneller erfassen und auswerten – ein klarer Vorteil für uns und unsere Mieter. Gleichzeitig legen wir damit die Basis für eine moderne, zukunftsfähige Bewirtschaftung unserer Gebäude”, so Michael Küpper, Geschäftsführer der Wobau Velbert.
In den kommenden Jahren ist geplant, Heizkostenverteiler, Wärmemengenzähler und Wasserzähler schrittweise in allen Objekten der Wobau zu installieren.
“Mit der Wobau verbindet uns bereits eine erfolgreiche Pilotphase, die wir jetzt in eine für beide Seiten fruchtbare, langfristige Zusammenarbeit überführen”, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Tobias Grau. Die Energie- und Wohnungswirtschaft sieht er als “natürliche Partner” bei der Umsetzung der Energie- und Wärmewende vor Ort.
Die beiden Velberter Unternehmen ihre Zusammenarbeit vertraglich festgelegt. Darin inkludiert sind 137 Wohnungen, in denen insgesamt 461 Rauchwarnmelder, 549 Heizkostenverteiler sowie 40 Wasserzähler installiert und in Betrieb sind. Die Verträge haben eine Laufzeit von zunächst zehn Jahren.
Über LoRaWAN
Die Stadtwerke haben im gesamten Velberter Stadtgebiet ein LoRaWAN-Funknetz aufgebaut. LoRaWAN ist eine Funktechnologie für das „Internet of Things“ (IoT) und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen – von der Verbrauchserfassung bis hin zu weiteren Smart-City- und Infrastrukturlösungen. Die Technologie ermöglicht eine energieeffiziente und verschlüsselte Übertragung von Daten über große Distanzen.

