
Velbert. Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Dezember, gibt es ein vorweihnachtliches Programm für Kinder in der Bibliothek Velbert.
Wenn es draußen kälter wird und die Vorfreude auf Weihnachten steigt, wird es in der Bibliothek Velbert, Oststraße 20, besonders gemütlich: Auch in diesem Jahr lädt sie an den Adventssamstagen wieder alle kleinen Geschichtenfans ab drei Jahren sowie ihre Eltern und Geschwister zu stimmungsvollen Vorlesestunden ein. Die ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und -paten verkürzen mit liebevoll ausgewählten Geschichten und kreativen Bastelaktionen die Wartezeit bis zum Fest.
Der kleine Weihnachtsmann auf großer Mission
Am Samstag, 6. Dezember, ab 11 Uhr, nehmen die Vorlesepatinnen Delia Nixdorf und Andrea Fiege-Frings die Kinder mit in die Welt des kleinen Weihnachtsmanns. Eigentlich ist er der Weihnachtsmann der Tiere, doch in diesem Jahr muss er einspringen, weil alle großen Weihnachtsmänner krank geworden sind. So beginnt für ihn eine aufregende Reise um die Welt, um alle Kinder zu beschenken. Am Ende zeigt sich: Der kleine Weihnachtsmann ist der Größte! Nach dem Vorlesen dürfen die Kinder zudem eine weihnachtliche Überraschung basteln und mit nach Hause nehmen.
Treffpunkt für die Vorlesestunden ist die KinderWelt im Obergeschoss der Bibliothek, die Teilnahme ist wie immer kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich. Die nächste Vorlesestunde in der Bibliothek Velbert, die gleichzeitig auch die letzte des Jahres 2025 ist, findet am 20. Dezember statt.
Märchenzeit am Sonntag
Am 7. Dezember heißt es dann zur “Märchenzeit am Sonntag”: Ab 15 Uhr entführt die Velberter Märchenerzählerin Nina Neubert Kinder ab vier Jahren ins geheimnisvolle und zauberhafte Märchenland. Sie erzählt das Märchen “Von dem Sommer- und dem Wintergarten”. Es ist keine Anmeldung erforderlich, rechtzeitiges Erscheinen lohnt sich aber, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Die Teilnahme ist kostenlos.
Über die Märchenerzählerin
Nina Neubert ist zertifizierte Märchenerzählerin und begeistert bereits seit vielen Jahre kleine und große Märchenfans mit ihrer Erzählkunst. Ihre Erzählungen bereichert sie stets mit musikalischen oder spielerischen Elementen sowie einer märchenhaften Ausschmückung und gibt so ihre eigene Begeisterung für Märchen an alle Zuhörenden weiter.

