Das große Kreuz an der Außenwand der Kirche St. Joseph ist angezündet worden. Foto: privat
Das große Kreuz an der Außenwand der Kirche St. Joseph ist angezündet worden. Foto: privat

Velbert. Der in der Nacht zu Donnerstag, 22. Oktober, von der Polizei festgenommen Brandstifter hat seine Taten gestanden, meldet die Polizei. Er soll außerdem eine antike Christus-Figur aus Holz an der Kirche St. Joseph angezündet haben.


Weitere Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats 11 bei der Kreispolizeibehörde Mettmann konnten den Tatverdacht gegen den 31-jährigen Velberter erhärten, laut der Polizei räumte der Beschuldigte die Brandlegungen in seiner Vernehmung umfassend ein. Wir berichteten hier über die Brandserie.

Die Beamten konnten im Zuge ihrer Ermittlungen eine weitere Brandlegung aufklären, die erst am Freitag, 23. Oktober, der Polizei angezeigt wurde: So hatte der Velberter laut Polizei eine mehr als einhundert Jahre alte Christus-Figur aus Holz samt zugehörigem Kreuz angezündet, welche neben der Eingangstür der katholischen St. Joseph-Kirche zwischen der Berliner Straße sowie der Friedrichstraße angebracht war. Der dabei entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf eine Summe von deutlich über 1.000 Euro geschätzt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Wuppertal wurde der 31-Jährige beim Amtsgericht in Wuppertal einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann, der sich seitdem in Untersuchungshaft befindet, meldet die Polizei.