Das Stadtprinzenpaar bei der Strumpfprobe. Foto: privat
Das Stadtprinzenpaar bei der Strumpfprobe. Foto: privat

Velbert. Das Velberter Stadtprinzenpaar Prinzenpaar ist auf seinen Sessionsterminen mit ganz besonderen Strümpfen unterwegs. Die Venenspezialisten der Capio-Klinik aus Hilden haben Prinz Markus I. und Prinzessin Saskia I. mit individuell angepassten Kompressionsstrümpfen ausgestattet.

„Oft sind die vielen Termine der Session mit langem Stehen und Sitzen verbunden. Dies ist besonders anstrengend für die Beine. Kompressionsstrümpfe können hier für Entlastung sorgen“, erklärte Vanessa Gesink von KIP-Orthopädiehandel in Velbert bei der Übergabe.

Mit einem genau definierten Druckverlauf unterstützen die Strümpfe die Venen bei ihrer Arbeit. Das Blut kann leichter Richtung Herz zurück transportiert werden, schweren und müden Beinen kann so vorgebeugt werden, erklärt Gesink.

Die Capio-Klinik im Park gehört nach eigenen Angaben zu den führenden Venenkliniken Deutschlands. Jährlich werden demnach im Venenzentrum Nordrhein-Westfalen rund 20.000 Patienten ambulant behandelt und 6.000 Operationen durchgeführt.