Fahrzeuge auf der Werdender Straße müssen an der Taubenstraße künftig die Rechts-vor-links-Regel beachten. Foto: Mathias Kehren
Fahrzeuge auf der Werdender Straße müssen an der Taubenstraße künftig die Rechts-vor-links-Regel beachten. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Straßenverkehrsbehörde informiert über eine Vorfahrtsänderung im Bereich der Werdener Straße und Taubenstraße. Ab nächster Woche gilt hier die allgemeine Vorfahrtsregel rechts vor links.

Voraussichtlich in der Woche vom 19. bis 26. April wird im Kreuzungsbereich beider Straßen die allgemein gültige Vorfahrtsregelung rechts vor links eingeführt. Dann müssen Fahrzeuge auf der Werdener Straße in Richtung Essen dem Verkehr aus der Taubenstraße Vorfahrt gewähren.

Zur Verdeutlichung der Vorfahrtänderung wird neben einer entsprechenden Gefahrenbeschilderung für eine Übergangszeit auch eine Fahrbahnmarkierung aufgebracht.

Grund für die Vorfahrtsänderung sind kritische Verkehrssituationen in der Vergangenheit durch eine sehr eingeschränkte Sicht der aus der Taubenstraße kommenden Fahrzeuge. Neben der erhöhten Verkehrssicherheit soll zudem der Verkehr auf der Werdener Straße verlangsamt werden.

Die Maßnahme erfolgt auf Antrag der Anwohnerinnen und Anwohner des „Vogelviertels“ und ist mit Polizei und Technischen Betriebe abgestimmt, erklärt die Verkehrsbehörde.