Ein hoher Päckchenberg ist bei der Aktion zusammengekommen. Foto: privat
Ein hoher Päckchenberg kommt jedes Jahr bei der Aktion zusammen. Archivfoto: privat

Velbert. Bürger aus Velbert und Ratingen haben insgesamt 1221 Päckchen gepackt. Diese gehen nun an Kinder in Not, die in Serbien, Weißrussland und der Ukraine leben.


Seit vielen Jahren engagiert sich die evangelische Kirchengemeinde der Markuskirche in Velbert für die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse.

Die Begeisterung dafür ist offensichtlich ungebrochen: „Wir freuen uns für 1.221 Kinder, die wir dieses Jahr mit den Geschenkpaketen aus dieser Region erreichen können“, vermeldet die Gemeinde.

Weltweit werden Kinder in über 100 Ländern erreicht. Die Geschenke aus dem deutschsprachigen Raum werden von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen u. a. in Serbien, Weißrussland und der Ukraine verteilt.

Online kann man noch mitpacken

Wer die Aktion verpasst hat, kann unter online-packen.org noch einen Online-Schuhkarton packen oder die Aktion mit einer Geldspende unterstützen. „Die Inflation führt auch bei der Organisation der Geschenkaktion zu steigenden Ausgaben, sodass wir auf großzügige Spenden angewiesen sind“, sagt Ursula Simon, Leiterin von „Weihnachten im Schuhkarton“ im deutschsprachigen Raum.

Geldspenden können online über die Webseite oder per Überweisung getätigt werden. Spendenkonto: DE12 3706 0193 5544 3322 11, Verwendungszweck: 300500 + Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung).