
Velbert. 1.146 Päckchen reisen derzeit von Velbert nach Osteuropa, um dort Kindern einen Moment der Freude zu schenken. Diese Freude ist das Ergebnis der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der Kirchengemeinde rund um die Markuskirche in Velbert.
Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich die Evangelische Kirchengemeinde rund um die Markuskirche für die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse.
„Wir sind so dankbar, dieses Jahr 1.146 bedürftigen Kindern wieder ein Lächeln schenken zu können“, hört man von dort. Jeder Beitrag sei ein bedeutendes Zeichen der Nächstenliebe mit dem Ziel, Kindern in belastenden Lebenslagen eine neue Hoffnung zukommen zu lassen.
Bevor die Päckchen sich auf den Weg in die Zielländer machen, wurden sie noch einmal sorgfältig überprüft. So wird sichergestellt, dass jedes Kind ein hochwertiges Geschenk erhält und alle Zollvorschriften eingehalten werden.
Die Geschenke aus dem deutschsprachigen Raum werden unter anderem in Serbien, Bulgarien und der Ukraine von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen verteilt. Weltweit werden Kinder in über 100 Ländern beschenkt.
Mitmachen geht auch per Spende
Für jedes beschenkte Kind investierte Samaritan’s Purse im vergangenen Jahr 10,93 Euro. Dieser Betrag deckt Kosten, die für die Umsetzung der Geschenkaktion anfallen, wie Öffentlichkeitsarbeit, Schulung der Ehrenamtlichen, Logistik und Qualitätssicherung sowie die Verteilungen der Geschenke und Materialien für den Glaubenskurs „Die größte Reise“.
Spendenkonto: DE12 3706 0193 5544 3322 11, Verwendungszweck: 300500 + Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung).
Die Verwendung der Spendengelder wird vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen regelmäßig überprüft.