Die Stadtkirche in Velbert-Neviges. Archivfoto: Mathias Kehren
Die Stadtkirche in Velbert-Neviges Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Zum zweiten Weihnachtsfest unter Pandemie-Bedingungen möchte die Ev.-ref. Kirchengemeinde Neviges nicht auf Gottesdienste in Präsenz verzichten. Damit sich alle Besucher sicher fühlen können, müssen auch alle Geimpften und Genesenen einen aktuellen Corona-Test mitbringen.


Das Presbyterium der Ev.-ref. Kirchengemeinde Neviges hat beschlossen, alle Angebote unter „3G-Plus“-Bedingungen mit Maskenpflicht durchzuführen. So soll es ein „pandemisch und menschlich vertretbares Angebot“ an Heiligabend 2021 geben, dem zweiten Weihnachtsfest in der Pandemie.

Alle Gottesdienstbesucher müssen also einen offiziellen Test vorlegen. Dieser darf am Ende des jeweiligen Gottesdienstes nicht weniger als 24 Stunden alt sein. Nur so könne das Ansteckungsrisiko minimiert werden, da auch Geimpfte und Genesene ansteckend sein könnten, erklärt das Presbyterium.

In der Stadtkirche werden drei Gottesdienste angeboten: ein Familiengottesdienst um 16 Uhr, ein Gottesdienst um 18 Uhr und ein musikalischer Gottesdienst um 22 Uhr. Für die Gottesdienste gibt es keine Abstandsgebote, keine Nachverfolgung und keine Eintrittskarten. Am Eingang wird das aktuelle Testergebnis zusammen mit Ihrem Personalausweis kontrolliert.

Der Gottesdienst um 16 Uhr wird auch auf der Homepage www.ev-Kirche-neviges.de sowie auf den Youtube-Kanal der Gemeinde live gestreamt. Die anderen Gottesdienste sind nicht im Internet abrufbar.

Im Siepen, im ehemaligen Kirchraum (Jugendhilfe Lohmühle), wird es eine offene Kirche geben. Dort ist jeder willkommen, der nicht in den Gottesdienst in der Stadt kommen möchte. Es wird eine etwa 20-minütige Einstimmung auf Weihnachten geben, die von Kirchenmusiker Jürgen Benninghoven musikalisch begleitet wird. Darüber hinaus gibt es ein Krippenspiel, das als Video abgespielt wird. Auch im Siepen ist der Zutritt nur mit einem aktuellen Test möglich. Der Einlass ist jederzeit möglich. Die Kirche wird von 15 bis 17.30 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr) geöffnet sein.