
Velbert. Am ersten Adeventswochenende, 29. und 30. November 2025, veranstaltet die Pfarrgemeinde Maria, Königin des Friedens einen Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz vor dem Mariendom in Neviges. Ein Teil des Erlöses ist für ein karitatives Projekt bestimmt.
“Der Markt soll wieder ein “gemeinsamer Weihnachtsmarkt” werden, der von allen, die sich in dieses Projekt einbringen können, getragen wird!”, so der Pfarrgemeinderatsvorsitzender Thomas Isop-Sander. Deshalb fließen auch in diesem Jahr 40 Prozent des Erlöses zur Unterstützung an das Kinderheim in Kisumu (Kenia) über die Hilfsorganisation “NEAS Hope”. Der Rest dient der Finanzierung der Arbeit der beteiligten Gruppierungen der Pfarrgemeinde.
Besucherinnen und Besucher können am Samstag von 15 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr über den Markt schlendern und das Angebot an den Büdchen in Augenschein nehmen.
Schon im Vorfeld konnten sich Gemeindemitglieder mit einer Spende beteiligen: Wer mochte konnte sich einbringen und beispielsweise einen selbstgebackenen Kuchen, selbst hergestellte Marmeladen oder selbstgebackene Plätzchen spenden und zum Verkauf zur Verfügung stellen.
Der Markt “lebt” von den gespendeten Dingen und von der Mithilfe der Gemeindemitglieder, die auch wieder in den Hütten anzutreffen sind. “Unser Weihnachtsmarkt wird wieder getragen von vielen und wir können uns gemeinsam auf eine schöne Zusammenkunft in vorweihnachtlicher Atmosphäre freuen!”, so Isop-Sander.

