Am Berufskolleg Bleibergquelle können Erzieher*innen einen zweijährigen Aufbaubildungsgang absolvieren, der berufsbegleitend läuft. Die Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung sind qualifiziert, unterschiedliche sozialpädagogische Einrichtungen zu leiten. Bild: pexels
Am Berufskolleg Bleibergquelle können Erzieher einen zweijährigen Aufbaubildungsgang absolvieren, der berufsbegleitend läuft. Die Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung sind qualifiziert, unterschiedliche sozialpädagogische Einrichtungen zu leiten. Bild: pexels

Velbert. Dass es bundesweit immer noch zu wenige Erzieher*innen und auch Einrichtungen gibt, ist allgemein bekannt. In dieser Problematik schießen neue KITAs und andere Jugendhilfeeinrichtungen wie Pilze aus dem Boden. Nur – diese Einrichtungen leben nicht nur von qualifizierten Erzieher*innen sondern müssen auch professionell geführt und geleitet werden. Selbstverständlich ist eine Ausbildung als Erzieher*in hier die Grundvoraussetzung. Jedoch geht es in der Führungsverantwortung einer Einrichtung genauso auch um Betriebswirtschaft, Organisations- und Personalentwicklung, Leistungsmanagement, Qualitätsmanagement, Marketing wie auch um Berufsethik.

Am Berufskolleg Bleibergquelle können Erzieher*innen einen zweijährigen Aufbaubildungsgang absolvieren, der berufsbegleitend läuft. Die Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung sind qualifiziert, unterschiedliche sozialpädagogische Einrichtungen zu leiten.

Es handelt sich um einen staatlich geförderten und zugelassenen Abschluss, der auf der Ausbildung zur Erzieher*in aufbaut.

Der Unterricht ist so strukturiert, dass parallel zur Ausbildung weiterhin im Beruf gearbeitet werden kann. Außerdem werden Formen des Unterrichts gewählt, die auch denjenigen, die schon lange nicht mehr „die Schulbank gedrückt haben“, einen guten Einstieg ins Lernen finden. „Wer in der Mitte seines Lebens steht lernt nicht schlechter, nur anders“, so Dr. Ludwig Wenzel, Schulleiter des Berufskollegs. „Man kennt uns seit Jahrzehnten als Erzieher*innen-Schmiede, als Garant für eine hochqualifizierte sozialpädagogische Ausbildung. Unsere Absolvent*innen sind kaum fertig mit ihrer Ausbildung, da haben sie auch schon eine Anstellung. Täglich erreichen uns gute Stellenangebote. Da mehr und mehr neue Einrichtungen entstehen oder Leiter*innen in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen, werden Sozialmanager*innen mehr denn je benötigt.“

Der Start der Weiterbildung erfolgt nach den Sommerferien 2021, eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Da der Aufbaubildungsgang modularisiert ist, ist auch ein Einstieg zum Schulhalbjahr (Februar) denkbar.

Weitere Informationen www.bkbleibergquelle.eu

Telefon 02051 417 410