Velbert. Von Januar bis März rückt die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde in Velbert-Neviges enger zusammen. In diesen Monaten bleibt die Stadtkirche geschlossen und die Gottesdienste werden im Gemeindehaus gefeiert. “Winterkirche” nennt die Gemeinde diese schon bewährte Praxis.
Energiesparen – Elf Uhr – Evangelium – Essen. Diese vier Stichworte umschreiben die Winterkirche. Von Januar bis März bleibt die Stadtkirche in Neviges kalt und die Gottesdienste werden im evangelischen Gemeindehaus gefeiert. Während der Winterkirche wird die Stadtkirche auch für das Angebot “Offene Kirche” nicht geöffnet sein.
“Im letzten Jahr hat sich die Winterkirche schon bewährt”, informiert der Gemeindevorstand. Deshalb wird sie auch dieses Jahr im gleichen Format fortgeführt: Beginn des Gottesdienstes ist immer um 11 Uhr. In der kalten Jahreszeit rückt man näher zusammen und isst auch gemeinsam. Es gibt verschiedene Kochteams, die dies ermöglichen.
Wer Interesse hat, beim Kochen mitzuhelfen, kann sich bei Pfarrer Martin Weidner melden : Tel. 8499422 oder martin.weidner@ekir.de.


