Künstlerische Beiträge sind gefragt beim Kulturwochenende in der Eventkirche Langenberg. Foto: Pixabay
Künstlerische Beiträge gibt es beim Kulturwochenende in der Eventkirche Langenberg. Foto: Pixabay

Velbert. Am ersten Maiwochenende 2022 ist ein Kulturwochenende in Langenberg geplant. Die künstlerischen Beiträge stehen unter dem Thema „Fälschungssicher – sicher gefälscht“. Die Bewerbung um Teilnahme ist jetzt möglich.

Die evangelische Kirchengemeinde Langenberg stellt sich solidarisch an die Seite der Künstler und Kulturschaffenden. In einem großen Fest der Sinne sollen Maler, Bildhauer, Fotokünstler, Theatergruppen, Chöre, Bands und Solisten der Region in der Eventkirche ein Podium erhalten, mit ihrem Publikum zu feiern.

„Kultur kann so vieles“, kommt Dr. Corinne Heilmann, Verantwortliche im Presbyterium der Gemeinde, ins Schwärmen. „Sie gibt uns Hoffnung und Lebensfreude. Mit Musik, Tanz, Theater, Lesungen und Ausstellungen werden der Kreativität keine Grenzen gesetzt.“

Der Planungssicherheit für alle Seiten – Künstler, Gäste und Veranstalter – soll besonders Rechnung getragen werden. Daher wird das Kulturwochenende langfristig vorbereitet und erst am ersten Maiwochenende 2022 stattfinden. Bis dahin können noch künsterlische Beiträge unter dem Thema „Fälschungssicher – sicher gefälscht“ entstehen.

„Die Eventkirche in Langenberg mit ihrem beeindruckenden Ambiente und der bemerkenswerten Akustik ist in jeder Hinsicht ein Ort, Kunst auf hohem Niveau präsentieren zu können, vielleicht sogar mit einem Klavierkonzert am Bechstein Flügel“, macht Heilmann Lust auf das Wochenende.

Künstlerinnen und Künstler können sich um eine Teilnahme am Kulturwochenende, 7. und 8. Mai 2022, auf der Homepage der Evangelische Kirchengemeinde Langenberg (www.ekgla.de) bewerben. Hier werden auch weiterführende Fragen beantwortet.