Unternehmer spenden an die Tafel für Niederberg: SSVg-Vorsitzender Oliver Kuhn, Ingo Stiebe und Heike Müller-Rohleder (beide Zweite Elf) mit Tafelkoordinatorin Tanja Högström. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die „Zweite Elf“, ein Zusammenschluss Velberter Unternehmerinnen und Unternehmer mit enger Verbindung zur SSVg Velbert, hat erneut ein Zeichen für die Tafel Niederberg gesetzt. Nach der erfolgreichen Trikot-Logo-Aktion, bei der die „Blauen“ seit 2023 das Tafel-Logo auf ihren Trikots präsentieren, hat die Initiative nun 4.000 Euro an die Tafel gespendet.


„Die SSVg ist der einzige Verein europaweit, der mit seinem Trikot-Logo für den guten Zweck wirbt“, erklärt Ingo Stiebe, Gründungsmitglied der Zweiten Elf. „Lediglich Barcelona hatte mit ‚Unicef‘ einmal eine ähnliche Aktion.“ Tafelkoordinatorin Tanja Högström bestätigt die positive Wirkung des Engagements: „Wir bekommen deutlich mehr Anfragen von Ehrenamtlichen und auch die Berührungsängste mancher Tafelberechtigter haben abgenommen.“

Die Zweite Elf hat nun ein weiteres Spendenprojekt erfolgreich umgesetzt. Erstmals war die Initiative im Namen der SSVg mit einer Hütte auf dem Velberter Weihnachtsmarkt vertreten. Dabei konnte eine beeindruckende Spendensumme von 4.000 Euro erzielt werden. Diese kam durch den Verkauf von selbstgemachten Dekoartikeln, Taschen und anderen Handarbeiten auf dem Weihnachtsmarkt sowie zusätzlichen Spenden von Mitgliedern der Zweiten Elf und dem SSVg-Vereinsvorsitzende Oliver Kuhn zustande.

„Diese erfolgreiche Aktion zeigt, was man gemeinsam in kurzer Zeit bewegen kann“, freut sich Stiebe. „Wichtig ist uns, dass die Unterstützung direkt vor Ort bei der Tafel Niederberg ankommt“, ergänzt Heike Müller-Rohleder, ebenfalls Mitbegründerin der Zweiten Elf.

Die Unterstützung der Tafel ist weiterhin dringend notwendig, wie Tanja Högström betont. Die Menge an Lebensmittelspenden reicht oft nicht aus, um alle Bedürftigen zu versorgen. Daher greift die Tafel auf Konserven zurück, um warme Mahlzeiten zu ermöglichen, was jedoch kostspielig ist.

Neues Projekt in Planung: Lebensmittelspende für Schönes aus dem Tafelfundus

Um zusätzliche Einnahmen zu generieren, plant die Tafel Niederberg einen Tafelladen. Dort sollen Sachspenden gegen haltbare Lebensmittel eingetauscht werden können. Das Projekt befindet sich noch in der Anfangsphase, erläutert Tafelkoordinatorin Högström, könnte aber künftig nicht nur die finanzielle Situation der Tafel verbessern, sondern auch neue Kunden auf die Angebote aufmerksam machen.