Diese zwölf angehenden Fachkräfte wurden durch Ausbildungsleiterin Katharina Linnemann (untere Reihe, ganz links) durch ihre erste Ausbildungswoche begleitet. Foto: Witte
Diese zwölf angehenden Fachkräfte wurden durch Ausbildungsleiterin Katharina Linnemann (untere Reihe, ganz links) durch ihre erste Ausbildungswoche begleitet. Foto: Witte

Velbert. Bei Witte Automotive haben im August zehn Auszubildende, ein KIS-Student und ein Umschüler ihre Ausbildung begonnen. Während der Einführungswoche am Hauptsitz in Velbert lernten sich die Azubis der deutschen Standorte des Automobilzulieferers – Velbert, Wülfrath und Bitburg – untereinander und das Unternehmen kennen.

„Die Ausbildungsbereiche sind bei uns breit gefächert“, erklärt Ausbildungsleiterin Katharina Linnemann. Ein KIS Student und ein Umschüler treffen auf Azubis aus kaufmännischen Bereichen, angehende Fachinformatiker mit und ohne dualem Studium, Elektroniker und Industriemechaniker. „Diese Vielfalt ist bezeichnet für unser international agierendes Familienunternehmen, in dem Tradition mit modernen Entwicklungsprozessen und innovativen Produkten verbunden wird“, fasst Linnemann zusammen.

Witte legt besonders viel Wert auf einen informativen Start in das Berufsleben. Dazu nahmen die Auszubildenden in der Einführungswoche unter anderem an Standort- und Abteilungsbesichtigungen, diversen Trainings und auch an einer Knigge-Schulung der Schlüsselregion teil. Das Teamevent im Kletterpark Velbert/Langenberg rundete diese Einführungswoche ab.

„Wir sind sehr glücklich, dass es uns auch in dieser besonderen Situation gelungen ist, den Berufsstartern einen tollen Einstieg in die Ausbildungszeit zu ermöglichen“, zieht Katharina Linnemann Fazit. Gleichzeitig freut sich das Unternehmen in diesem Jahr über sieben erfolgreiche Ausbildungsabsolventen, die alle übernommen wurden.

Über das Bewerberportal auf der Firmenwebsite www.witte-automotive.de können Bewerbungen für die Ausbildung 2021 abgegeben werden. Dort finden Interessenten auch alle Informationen zu den unterschiedlichen Ausbildungsformen.