Thomas Gebhardt und Volker Böhmer laden ein zum Velberter Weinfest. Foto: Hans-Joachim Kling

Neun Winzer von der Nahe kommen zum inzwischen 29. Velberter Weinfest. Und wenn das Wetter passt, auch Tausende von Besuchern.


Gefeiert wird vom 9. bis zum 12. August, Donnerstag bis Sonntag. Und die Wanderschaft des Weinfests durch die Velberter Innenstadt geht weiter. Jetzt ist es der Pestalozziplatz, auf dem ab Mittwoch die Stände der Winzer und der Essensanbieter aufgebaut werden.

Das Gelände zwischen Christuskirche und Martin-Luther-King-Schule, zwischen Grünstraße und Kurze Straße, ist ein riesiger Parkplatz, keine fünf Gehminuten von der Fußgängerzone entfernt.

„Hier können wir uns richtig ausbreiten“, freut sich Volker Böhmer. „Auch die Winzer konnten sich spontan mit den neuen Verhältnissen anfreunden.“

Die Bühne wird mit dem Rücken zur Christuskirche aufgebaut. Zwischen den Ständen können noch mehr Tische aufgestellt werden. „Velbert aktiv“ plant mit 1.200 Sitzplätzen.

Neben den neun Winzern von der Nahe baut die Karnevalsgesellschaft „Große Velberter“ ihren Weinstand auf. Für Bier sorgt das Best Western Parkhotel. Die Bäckerei Bär ist wieder auf dem Fest vertreten wie der Heinemann-Imbiss, es gibt Flammlachs und Flammkuchen sowie Crepes.

Musik wird auch gespielt: Donnerstag macht das „Der Musik-Student“, Freitag ab 19 Uhr „Foss Doll“, Samstag ab 20 Uhr „Framework“, Sonntag ab 13 Uhr die „Jazz Boys“ und von 15 bis 17 Uhr der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Velbert.

Geöffnet ist das 29. Velberter Weinfest Donnerstag, Freitag und Samstag von 16 bis 24 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Start ist zwar am Donnerstag, die offizielle Eröffnung findet am Freitag gegen 18.30 Uhr mit Bürgermeister Dirk Lukrafka statt.