Wiebke Sander wird neue Schützenkönigin. Foto: Schützenverein Wülfrath, Prinzen- und Königsschießen

Die Wülfrather Schützen haben eine neue Königin, mit dem 38. Schuss holte Wiebke Sander den Rumpf des Königsvogels von der Stange und erringt die Königswürde für das Jahr 2023/24. Als König steht ihr Ehemann Lars zur Seite. Beim Krönungsball am 16. September im Paul-Ludowigs-Haus werden sie als Königin Wiebke und König Lars in Amt und Würden eingesetzt.

Anzeige

Auf der überaus gut besuchten Vereinssportanlage am Höfchen freuten sich Mitglieder und Besucher wieder auf einen spannenden Kampf um die Prinzen- und Königswürde. Unter ihnen auch die befreundeten Schützen aus Bremen-Blumenthal und die Schützenfreunde Kleine Schweiz Tönisheide. Bereits um 10 Uhr begann das Prinzenschießen, beim Schießen auf die Pfänder war hierbei Mia Förster nach 29 Schuss mit dem Kopf erfolgreich. Den silbernen Flügel sicherte sich Christina Springer mit dem 37. Schuss.

Marie-Sophie Wahl freute sich über den Gewinn des goldenen Flügels und Nora Springer wurde mit dem Abschuss des Schwanzes belohnt. Beim Schießen auf den Rumpf des Vogels war sie ebenfalls nach 55 Schuss erfolgreich und erringt damit die Prinzenwürde für das Jahr 2023/24. Zusammen mit Adjutantin Mia Forster unterstützen sie das neue Königspaar.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es gestärkt in den Kampf um die Pfänder. Den Auftakt machte Wiebke Sander mit dem Abschuss des Kopfes nach 98 Schuss. Die übrigen Pfänder errangen Tobias Fahl (Zepter mit 61 Schuss), der Reichsapfel ging an Otto Wehbring (46 Schuss). Marina Rebien holte sich den silbernen Flügel und Diandra Fahl wurde mit dem goldenen Flügel belohnt. Monika Rebien beendete das Pfänderschießen mit dem Abschuss des Schwanzes nach 52 Schuss.

Mit einem Ehrenschuss eröffnete König Hartmut Springer das Königsschießen. Unter den 6 teilnehmenden Schützen entwickelte sich ein spannender Kampf um die Erringung der Königswürde. Um 20.02 Uhr war Wiebke Sander schließlich die glückliche Schützin und holte unter dem Jubel der zahlreichen Anwesenden den Rumpf von der Stange. Zum Königshaus gehören neben König Lars als Adjutant Volker Schneider und Ehrendamen Doris Dahm und Jaqueline Ebert.