Wülfrath. Das Kulturbistro in der AWO lädt ein zu einem besonderen musikalischen Abend: Am Freitag, den 29. September um 19:00 Uhr, wird der große Saal der Wülfrather AWO zur Bühne für „Anke Jansen – Die Hildegard-Knef-Hommage“.
„Begleiten Sie die Schauspielerin und Sängerin Anke Jansen auf eine Reise durch Hildegard Knefs Leben. Lassen Sie sich von ihren Chanson-Hits in den Bann ziehen und erleben Sie Liebe, Hass, Theater, Film, Humor und vieles mehr“, heißt es in der Ankündigung zur Hildegard-Knef-Hommage. Die Schauspielerin und Sängerin Anke Jansen porträtiert in ihrem Programm eine starke Frau. Eine Ausnahmekünstlerin, die in Hollywood und am Broadway Karriere machte. Aber auch eine, die für ihre Träume und ihre Karriere stets kämpfen musste. Eine, die vor allem eines konnte: trotz vieler Rückschläge immer wieder aufstehen! Und so zu dem wurde, was sie war: Die letzte deutsche Diva!
Musikalisch begleitet von Thorsten Schreiner am Klavier und Richard Eisenach am Kontrabass nähert sich Anke Jansen mit dem unverwechselbaren Timbre ihrer Stimme dem großen Vorbild Hildegard Knef. Dabei geht es ihr nicht um die bloße Imitation, sondern vielmehr um eine zeitgemäße Interpretation von über zwanzig Knef-Klassikern, von „Eins und eins, das macht zwei“ über „Für dich soll´s rote Rosen regnen“ bis „Von nun an ging´s bergab“ und natürlich „So oder so ist das Leben“ – alle von den Musikern speziell für diesen Abend arrangiert. Anke Jansen schlägt mit ihrer Interpretation auch die ernsten und leisen, die schmerzhaften und dreckigen, die verruchten und rotzigen Töne von „La Knef“ an. Ein unterhaltsames und sehr musikalisches Programm, das unter die Haut geht, erwartet das Wülfrather Publikum.
Das Kulturteam der AWO gibt dem Abend mit „der Knef“ wieder einen besonderen Rahmen. So haben die Verantwortlichen wieder etwas in das Bühnenbild investiert, damit die Auftritte noch professioneller werden. Wie es sich bei einer Hommage auf eine Berlinerin gehört, hat das Kulturteam der AWO Currywurst vorbereitet und es gibt Schrippen mit verschiedenen Käsesorten.
Der Eintritt kostet 15 Euro an allen Vorverkaufsstellen in der Region, in Wülfrath im Genießertreff Schlüter. Karten können aber auch direkt über www.neanderticket.de/?438129 gekauft werden.